100km/h in einer Stunde, wie lange brauche ich mit 80km/h?

5 Antworten

Und was ergibt deine Rechnung? Da werden kaum 2 Ergebnisse herauskommen.

Die bestimmte Strecke, die man bei 100km/h in genau 1h schafft, ist eben genau diese 100km lang - so ist es nun mal definiert.

Bei gleichförmiger Bewegung ist die Geschwindigkeit die Strecke dividiert durch die Fahrzeit.

Also gilt: v1 = s1 / T1 (mit T1 = 1h und s1 = 100 km).

Die Strecke bleibt gleich, die Zeit ist gefragt bei geänderter Geschwindigkeit.

v2 = s2 / T2, wobei eben v2 = 80 km/h ist und s2 = s1 = 100km.

Löse das nach der Zeit T2 auf und du hast deine Lösung - nur eine Lösung!

Paejexa  17.10.2022, 21:05

80 km/h sind 80% von 100 km/h

Wäre es da nicht einfacher auf die Stunde Fahrtzeit ein fünftel draufzurechnen, oder hab ich grad einen Denkfehler?

Doktorelektrik  17.10.2022, 21:22
@Paejexa

Ja, ist leider falsch, das ist ein alter Trick der Prozentrechnung, auf den man "gern" hereinfällt.

Du schaffst mit 80 km/h nur 80% der Strecke, da fehlen dir tatsächlich 20% der Strecke. Nur benötigst du für diese fehlenden 20 km bei 80 km/h - du siehst es jetzt so herum ganz schnell ein - eben eine weitere Viertelstunde, also +25% der ursprünglichen Fahrzeit von genau 1h.

Wenn du zu einem Ganzen 50% addierst, hast du 1,5 - klar. Ziehst du davon nun 50% wieder ab, hast du - och! - nur noch 0,75. Warum? Dein Bezug ist doch anders.

Merke: Prozentrechnung ist eine Multiplikation, man kürzt sie dummerweise als Zuschlag gern mit + xx% ab.

Oder anders: 80 / 100 = 0,80 --> da denkt jeder gleich an die 20%.

Aber hier musst du ja anders rechnen, dann hast du 100 / 80 = 1,25 --> da sieht man die +25% sofort. Also besser als Bruch behandeln (also als Verhältnis), und dann ausrechnen, statt zu früh eine Abkürzung über "Prozente" machen zu wollen - das geht ganz fix daneben.

Denk da unbedingt dran, wenn du deine nächste Gehaltserhöhung haben möchtest....

Im Kopf kommt ich auf 15 Minuten mehr.

Bei 100 km/h schaffst du in einer Stunde 100 km.

Wenn du diese 100 km mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h fährst, dann benötigst Du 100/80 Stunden = 1 + 20/80 Stunden = 1 + 1/4 Stunde = 1 Stunde und 15 Minuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1 Stunde 25 Minuten

Doktorelektrik  17.10.2022, 20:54

1,25 Stunden sind nicht 1 h und 25 Minuten. Denk mal besser in 60 Minuten statt in 100 Minuten = Flüchtigkeitsfehler