100ccm Zylinder einfach einbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir lassen die rechtliche Seite mal außer Acht....

Mehr Hubraum erzeugt mehr Drehmoment und deshalb wird die Kurbelwelle zu schwach dimensioniert sein.

Dann ist es nicht mit größerem Zylinder/Kolben getan, denn die wollen "gefüttert" werden, was bedeutet, dass der Vergaser zu klein ist.

Wahrscheinlich ist der Staudruck der Auspuffanlage dann auch zu groß, weil Krümmer/ESD nicht zum Hubraum passen.

Nur mal "kurz" Zylinder und Kolben wechseln, wird nicht möglich sein....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Amtsschreck  26.05.2023, 09:31
Nur mal "kurz" Zylinder und Kolben wechseln, wird nicht möglich sein....

Möglich schon. Nur eben sinnfrei :-)

JochenOWL  26.05.2023, 09:35
@Amtsschreck

Ich bin, wie so oft, deiner Meinung 👍

Wenn das Fahrzeug nur zur Deko dienen soll, dann kann man auch einen 500 Kubik-Zylinder montieren.

Sieht bestimmt stark aus aber läuft nicht 😂.

Wünsche dir schöne Feiertage.

LG

Das kannst Du vergessen.

Das passt alles nicht zusammen.
Zylinder, Pleuelstange, Kurbelwelle, der Hub und sicher auch die Ein- und Auslässe sind unterschiedlich, die Spritzufuhr natürlich auch, egal ob 2 oder 4 Takter.