100% Perfekter Schach-Bot vs 100% Perfekter Clash Royale-Bot?

Saim0n  15.05.2022, 23:17

Der eine Satz ist unvollständig.

CRvsSchach
Fragesteller

ups danke *programmieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es wäre an dieser Stelle definitiv leichter einen Schach-Bot zu programmieren, da Schach im Gegensatz zu Clash Royale ein sehr strukturiertes Spiel ist. Der Gegner kann hier nicht zwischendrin den aktuellen Stand des Spieles verändern oder das Spiel anderweitig "chaotisch" werden lassen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CRvsSchach
Fragesteller

Danke für die gute Antwort, der Meinung bin ich auch. Ein freund von mir ist zu 100% davon überzeugt das der Schach-bot schwerer wäre. vielleicht kann ihn das ja überzeugen

LG

MentN  01.02.2023, 23:46
@CRvsSchach

jo, ich spiele Schach schon sehr lange und kenne mich da ein bisschen aus :) Es gibt mehr mögliche Schachstellungen als Atome im Weltall. Ich würde sage, dass ein Clash-Royale bot mehr auf KI Basis sein würde. Sprich, der Bot würde 1 000 000 000 Spiele gegen die besten Spieler der Welt spielen und dadurch das Spiel "lernen". Clash-Royale ist endlicher als Schach. Es gibt halt nur eine bestimmte Anzahl an Karten und eine KI würde das Spielverständnis halt irgendwann lernen.

"Perfekte" Schach Bots gibt es heutzutage nicht und wird es auch nie geben, da "Perfektes" Schach so nie existieren wird (wegen siehe oben)

Vom Aufwand her, ist es vermutlich deutlich leichter, einen perfekten Schach-Bot zu programmeiren. Das liegt daran, dass die Figuren bei Schach nur dann ziehen können, wenn der andere gezogen ist. Das macht das ganze viel leichter.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiß, dass selbst die besten Grossmeister kaum einen Stich gegen die aktuell besten Schachengines machen, also tipp ich darauf.