100% Klopapier aus Recyclingpapier ohne Nachteile?

8 Antworten

"100% Klopapier aus Recyclingpapier" - sehr witzig. Gibt es auch 90% Klopapier aus Recyclingpapier?!

"100% recyclebaren Klopapieren" - es wird noch besser! Nein. Klopapier wird ganz sicher nicht recycled! Die meisten Menschen sammeln es nicht mal und es gibt auch keine Wertstofftonne dafür.

Du meinst: "Klopapier aus 100% Recycling-Fasern". Das enthält keine Bakterien, da sie den Herstellungsprozess nicht überleben würden. Es können aber Farbstoffreste und Druckerschwärze enthalten sein, die auf Schleimhäuten auch nichts zu suchen haben. Das Bleichen ist auch eine schlechte Idee. Feuchtes Toilettenpapier ist eine noch schlechtere Idee, denn hier müssen Mittel gegen Bakterien und Pilze herhalten, damit es nicht gammelt.

Wenn man Hautprobleme am After hat, ist jede Art von Klopapier ein Nachteil. Die empfindliche Schleimhaut ist nicht für ein Scheuern mit Papier geeignet. Klares Wasser ohne Seife ist dagegen ideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Diese Papier enthält wie anderes Klopapier auch keine Bakterien.

Aber allgemein sind überall Bakterien oft . Mit die meisten an feuchten spülschwämmen oder auch auf Tastatur, Fernbedienung und displays. Im Klo zb sind wenn man es normal sauber hält weit weniger Bakterien als zb auf einer Tastatur oder einem Display. Aber auch die sind nicht wirklich schädlich.

Zu viel putzen eher und auch auf Inhaltsstoffe kann man allergisch reagieren.

Bleichmittel sind auch nicht immer gut.

Da muss nichts neu entwickelt werden. Toilettenpapier aus recyceltem Material enthält keine Bakterien. Wenn doch, dann liegt im Herstellungsprozess ein Fehler vor, der behoben werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Nein, niemals im Leben. Bitte nicht jede Werbung glauben, auch nicht die sehr versteckte im Internet.

Recycling Papier enthält keine Bakterien, aber ungesunde und sogar auch giftige Inhaltsstoffe (zB aus Farben und schlechtem Rohmaterial).