100 g. getrockneter Spinat ist wieviel g. frischer Spinat?

4 Antworten

Wozu machst du dir die unnötige Arbeit, das Futter zu kochen? Ist vollkommen unnötig, außerdem zerstörst du wertvolle Inhaltsstoffe.

Bei einer Rohfutterfütterung sollte man max. 20 % vom Futter in Obst oder Gemüse geben.

100 g getrockneter Spinat sind ca. 500 g in feuchtem Zustand.

Also kannst du max. 2 g getrockneter Spinat zu einer ca. 250 g Portion zugeben sonst wird das zu viel.

Ein Hund braucht eigendlich so gut wie kein Obst oder Gemüse, das kann man auch weg lassen.

Debby1
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort,

mein Hund leidet an Niereninsuffizienz, 75% ihre Nieren sind hin, darum bekommt sie jetzt eine Nierendiät.

Da ich unsicher bin, füttere ich ihr zur Hälfte von Hills
Nierendiät die andere Hälfte koche ich selbst für meinen Hund.

Bei dieser Erkrankung darf der Fleischanteil nicht so hoch sein, dafür aber mehr Gemüse und Kartoffeln.

friesennarr  19.05.2017, 09:19
@Debby1

Bei einer Niereninsuffizienz legt man besonderen Wert auf die Inhaltsstoffe vom Futter - Hills ist das das lausigste was man machen kann.

Bei dieser Erkrankung darf der Fleischanteil genau so hoch sein wie bei einem gesunden Hund nur füttert man ein bischen anderes Fleisch.

Mehr Gemüse und schon gar Kartoffeln gehören nicht in die Fütterung eines Nierenkranken Hundes.

Die meisten Hunde erkranken erst an einer Nierenkrankheit wegen diesem doo...n Trockenfutter - das ist meist eine vom Halter gemachte Krankheit.

Toll für den Tierarzt ist das ganze auch noch - er verdient doppelt, erst mal am Futter, dann an der Krankheit und dann nochmal am Diätfutter.

Ich würde bei Nierenproblemen auf fettarmen Fisch, Huhn und Rind setzen - dazu jeweils deren Knochen und Innereien. Eine gute Kräutermischung und etwas Bierhefe.

Das kochen vom Futter kannst du dir trotzdem sparen, weil da ist dann nicht mehr viel drin von den Nährstoffen, die der Hund braucht.

Tipp - lies dir mal die Inhaltsangaben von diesen Diätfuttern durch und nimm dir dazu eine Erklärung über Deklarationen auf Futtermitteln - ich bin sicher, das du das nie wieder deinem Tier in den Napf geben wirst.

Debby1
Fragesteller
@friesennarr

Ich bin auch nicht begeistert von dem Futter, aber da sind Vitamine usw. drin das was der Hund braucht, deshalb gebe ich meinem Hund die Hälfte davon und koche noch für sie.

Was das richtige Futter angeht, so liest man überall was anderes, was aber immer gleich ist, ist eine Reduzierung vom Fleisch.

Mit dem Trockenfutter hast du sicher Recht, ich habe es meinem Hund auch gegeben, weil mein Hund schon mit einem Jahr Probleme mit der Ernährung hatte, ständig Bauchweh und Durchfall, ich habe alles ausprobiert, das einzige was sie vertragen hat, war Meradog pure, also habe ich ihr das gegeben.

Was nur komisch ist, die jetzige Ernährung bekommt ihr gut.

Nun ist mein Hund (Jack-Russell) 15 Jahre und wegen mehreren
Allergien bekommt sie seit 14 Jahren so wenig wie möglich aber doch soviel das sie sich nicht ständig alles blutig kratzt Prednisolon, was natürlich für die Nieren nicht gut ist.

Der Tierarzt meint 20% Fleisch, 30% Gemüse und 50% Reis oder Nudeln, mein Hund hat eine Getreideallergie, daher bekommt sie keine Nudeln sondern Kartoffeln.

Im Barf Laden wurde mir geraten, 50g. Fleisch, 100g. Gemüse, 150g. Kartoffeln.

Im Internet habe ich auch schon so viel gelesen, das mir so langsam der Kopf raucht, das ist alles nicht so leicht. Innereien und Knochen sollte man bei einer Niereninsuffizienz gar nicht füttern, habe ich gelesen.

Da es meinen Hund im Moment gut geht, denke ich das das was sie zu fressen bekommt ihr gut tut, eine Blutuntersuchung wird in ca. 2 Wochen nochmal gemacht, ich hoffe das die nicht so schlecht ausfällt.

friesennarr  19.05.2017, 18:04
@Debby1

Wenn dein Hund schon 15 Jahre alt ist, dann macht deine Fütterung den Kohl auch nicht mehr Fett.

Meradog ist noch vor Royal Canin das schlimmste Futter überhaupt, da ist nur noch Getreide drin und fast gar kein tierisches Produkt mehr - warum sowas auf dem Markt ist ist mir schleierhaft.

Ich glaube dir gerne, das dir der Kopf raucht. Aber alle Vitamine die ein Hund so braucht sind im Fleisch und definitiv nicht im Gemüse.

Mein Hund lebt schon seit Geburt auf einer fast ausschließlichen Fleischernährung (mit Knochen und Innereien) und hat absolut keine Vitaminmängel - soviel dazu.

Zu deiner Info: ich bin selbst Nierenkrank und habe Ernährungslehre gelernt - insofern glaube ich keinem Arzt. Selbst bei mir hat die Ernährungsberaterin weit mehr Ahnung als jeder Arzt.

Die Verstoffwechselung von Kohlehydraten (Reis, Kartoffel u. Getreide) ist das was der Niere am meisten zu schaffen macht - das Eiweiss ist nur Nebensache. Leicht verdauliche Eiweiße wie die vom Huhn (roh) und die vom Fisch (roh) werden komplett verstoffwechselt, somit sind diese Eiweiße für eine Niere schon mal gar nicht schädlich.

Aber wie gesagt, beim Alter deines Hundes würde ich nun keine Experimente mehr machen, sondern vielleicht nur noch homöopatisch bzw. pflanzenheilkundlich unterstützen was noch zu unterstützen geht.

Debby1
Fragesteller
@friesennarr

Meradog ist noch vor Royal Canin das schlimmste Futter überhaupt, da ist nur noch Getreide drin und fast gar kein tierisches Produkt mehr - warum sowas auf dem Markt ist mir schleierhaft.

Ich weiß das Trockenfutter nicht so gut ist, es war aber das einzige Futter was mein Hund vertragen konnte und das einzige was ich vor 14 Jahre ohne Getreide gefunden habe.

https://www.fressnapf.de/p/meradog-pure-truthahn-kartoffel-12-5kg#4kg

Ich habe mal versucht ihr ein besseres Futter zu geben, aber von allem was ich probierte, bekam sie Bauchschmerzen und
Durchfall, umso mehr wundert es mich, dass sie ihr jetziges Futter so gut verträgt.

Du hast Recht, Experimente mit dem Futter mache ich jetzt nicht mehr, sie verträgt was ich koche und es geht ihr gut und nur das ist mir wichtig.

Ich danke dir für Deine Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Debby

Würd ich meinem Hund nicht geben.

Spinat hat einen hohen Oxalatgehalt, der beim Hund zu Durchfall, Krämpfen und Erbrechen führen kann.

Welche Menge der Hund toleriert und wann er Vergiftungserscheinungen zeigt, wer möchte das schon testen.

Anscheinend schrecken die Anbieter für Hundefutter aber vor nichts zurück.

Wenn Du eine kleine Menge zufütterst, sollten die Hauptzutaten Kalziumreich sein.

Getrocknet bleiben ca. 10% übrig, 100 g getrocknetes Kraut sind also ca. 1 kg Frischware.

Also ich bekomm den auch in 300g zu kaufen oder auch nur in 100/50/10g (letztere wenn ich direkt beim Markt den losen frischen hole..... die 300g bekomme ich beim Kaufland bei den Fertigsalaten)