1 Terrabite Micro sd karte auf der switch?

5 Antworten

Terra = Erde auf Latein

Tera = Vorsilbe für 1.000.000.000.000

Bei der Berechnung von Speichermengen gibt es immer diesen Unterschied, ob mit 1000 oder mit 1024 = 210gerechnet wird.

Der Hersteller nimmt 1000, weil er dann weniger Speicher für das gleiche Wort liefern muss, die Programme, die das anzeigen, nehmen die gebräuchlicheren 1024.

======

Beispiel bei Mega (Million).

1000² = 1.000.000

1024² = 1.048.576

Hier sind schon 4,8% Unterschied

Isendrak  02.11.2019, 20:03
Der Hersteller nimmt 1000, weil er dann weniger Speicher für das gleiche Wort liefern muss, die Programme, die das anzeigen, nehmen die gebräuchlicheren 1024.

Dieser Mythos ist wohl einfach nicht totzukriegen...

1 TB (Terabyte)= 1000000000000 B = 0,9094947 TiB (Tebibyte)

Das "Problem" entsteht erst da, wo die Softwareproduzenten es nicht gebacken bekommen, die zur Zahl gehörende Einheit zu verwenden.

Da nimmt man einfach die Größe in Tebibyte und klebt einen Zettel mit der Aufschrift "Terabyte" dran und schon sind die Speicherhersteller die Bösen... -.-

gogogo  03.11.2019, 08:37
@Isendrak

Ich werde weiterhin 1024 als Faktor mit den normalen Bezeichnungen Mega, Giga und Tera für Speichergrößen verwenden, auch weil mein Umfeld das so macht und ich es früh so gelernt habe.

Mit den neuen Bezeichnungen kann ich nicht umgehen, weil ich mir nicht merken kann, ob diese für 1000 oder 1024 stehen. Auch die Namen kann ich nur erkennen aber nicht aktiv verwenden. Aber ich weiß, dass es sie gibt.

Isendrak  03.11.2019, 08:55
@gogogo

Kannst machen, aber dann behaupte nicht, dass die Hersteller weniger liefern würden als draufsteht. Denn das ist nicht der Fall.

gogogo  03.11.2019, 09:22
@Isendrak

Kann in meiner Antwort die Behauptung nicht finden, dass die Hersteller weniger liefern als draufsteht. Bitte öffne mir die Augen.

Ich spach von zweierlei Maß und die Wahl der Hersteller für den Faktor 1000.

Isendrak  03.11.2019, 10:26
@gogogo

Da:

Der Hersteller nimmt 1000, weil er dann weniger Speicher für das gleiche Wort liefern muss

Ausserdem ist diese Behauptung insofern inkorrekt, dass 1 TB (0,9094947 TiB) nunmal exakt 1000 GB (931,32257 GiB) sind.

Und das sind keine zweierlei Maß, sondern nur zweierlei Einheiten für ein und das selbe Maß. (Ob du nun 91,44 Zentimeter oder 36 Zoll sagst, beides beschreibt exakt die selbe Entfernung.)

gogogo  03.11.2019, 10:55
@Isendrak

Darin ist aber die Erwartungshaltung für 1TB nicht berücksichtigt, sonst hätte der Fragesteller die Frage hier nicht gepostet. Eine Erwartungshaltung ist subjektiv, sprich, bei verschiedenen Menschen nicht unbedingt gleich, obwohl es Definitionen gibt.

Viele Menschen erwarten auch, dass der Plural von Status Stati ist. Auch wenn das falsch ist, ist die Erwartungshaltung so, weil ja aus -us im Plural -i wird. Fühle mich auch komisch, wenn ich von mehreren Lapsus spreche, nur weil ich es weiß, dass es die richtige Pluralbildung ist.

Wenn ich mir einen 8 GB Speicherriegel kaufe, dann erwarte ich 8•1024³ Bytes und nicht nur 8.000.000.000 Bytes. Damit könnte mein Mainboard nichts anfangen.

Nicht das schon wieder... -.-

Da ist nix drauf belegt. (Bzw. wenn das Teil partitioniert ist, dann schon, aber das hat hiermit nichts zu tun.)

Das Problem ist eher, dass einige Softwarehersteller den Unterschied zwischen TB (1 Terabyte = 1000^1 Gigabyte = 1000^2 Megabyte = 1000^3 Kilobyte = 1000^4 Byte) und TiB (1 Tebibyte = 1024^1 Gibibyte = 1024^2 Mebibyte = 1024^3 Kibibyte = 1024^4 Byte) offenbar immer noich nicht auf die Reihe bekommen (und dabei ist diese Norm vermutlich schon länger gültig als ca. 25% der GF-User überhaupt alt sind).

Bedeutet: Deine Karte hat 1 TB = 1000000000000 B = 0,9094947 TiB.

Nur gibt es leider gewisse Softwarehersteller (ganz besonders Microsoft, aber die sind da offenbar nicht alleine), die die Zahl 0,9094947 verwenden, aber anstelle der korrekten Einheit (TiB = Tebibyte) die falsche (TB = Terabyte) dahinklatschen.

Dass du wirklich genau 1000Gb kriegst ist auch bei Festplatten eher selten. Soweit ich weiß unterstützt die Switch bis zu 2TB an Speicher einer SD Karte und müsste im Normalfall gehen.

AmberInfanatry
Fragesteller

Das ist jetzt Aber nur die Nebensache, das Problem ist die Spiele wollen sich nach dem archivieren nicht neu installieren

johnces  02.11.2019, 19:49
@AmberInfanatry

Ja, liegt vielleicht daran dass deine 60 Euro SD Karte ein Fake ist. Die kosten normalerweise ab 400 Euro aufwärts.

AmberInfanatry
Fragesteller
@johnces

Ja aber das problem ist ja mit dem installieren von den Spielen nach dem archivieren

johnces  02.11.2019, 19:52
@AmberInfanatry

Ich habe deine Frage gelesen. Was soll mir das jetzt sagen? Poste wenigstens mal wo du deine Karte her hast, dann kann man dir eventuell weiterhelfen.

johnces  02.11.2019, 19:53
@AmberInfanatry

Ja, von Amazon und welchem Anbieter dort? Ist ja nicht so dass dort unendliche Speicherkarten sind... Poste vielleicht mal einen Link.

johnces  02.11.2019, 20:02
@AmberInfanatry

Dieser Kerl "Sergio" wie er sich nennt verkauft seine gefälschte Ware, du musst dir nur mal die Produktrezensionen seiner anderen Sachen die er verkauft anschauen:

https://www.amazon.de/s?me=A3NCM05WQ53XK&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9

Scroll hier mal runter bis zur Kommentarsektion:

https://www.amazon.de/Micro-SDHC-Speicherkarte-Adapter-Class-Speed-Micro/dp/B07W63C3J9/ref=sr_1_5?m=A3NCM05WQ53XK&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&qid=1572721022&s=merchant-items&sr=1-5#customerReviews

Auch lustig dass er keine Produktdetails dazu aufgelistet hat wie es die seriösen Anbieter tun:

https://gyazo.com/ef901dd69cede8fd57321ee2075d7383

Ich würde dir raten das nächste mal wirklich durchzulesen was du dir da kaufst bevor du 60 Euro in den Sand setzt. Jetzt kannst du nur noch hoffen dass der Käuferschutz von Amazon dich da irgendwie rettet.

johnces  02.11.2019, 20:11
@AmberInfanatry

Bei der Kommentarsektion vom zweiten Link ist sogar jemand der genau dieses Problem mit seiner Switch hatte genau wie du, wenn das mal kein Zufall ist...

Zur 50 GB nein wenn die Karte leer ist ist kein Virus drauf wäre etwas zu groß ^^ alle Speichermedien haben weniger als Angegeben da Hersteller die das anders berechnen... Hat die karte richtiges format?

1 TB?? Was hast du denn dafür gezahlt?

AmberInfanatry
Fragesteller

60€

CLEBA  03.11.2019, 16:46
@AmberInfanatry

normal kosten die 400€+ da hast du höchstwahrscheinlich ein fake gekauft... die sd karte sagt dir dann zwar 1tb an häufig kann man dann nach ein par gb nicht mehr raufschreiben bzw die datein werden beschädigt