1. sind zwei vierecke mit den gleichen winkelnzueinander ähnlich 2. zwei quadrate 3. zwei gleichschänklige dreiecke 4. zwei Rechtecke danke für antwort?

2 Antworten

  1. Zwei Vierecke sind sich ähnlich, wenn sie in allen vier einander entsprechenden Winkeln übereinstimmen. Es reicht nicht, wenn jeweils ein Winkel aus dem einem Viereck irgendeinem anderen aus dem anderen Viereck gleicht, es müssen zueinander passende sein. Es muss aber nicht unbedingt Alpha=Alpha', Beta=Beta', Gamma=Gamma' und Delta=Delta' sein, z. B. Alpha=Beta', Beta=Gamma', Gamma=Delta' und Delta=Alpha' tut's auch. (Durch Umbenennung käme man dann aber auch auf Alpha=Alpha' usw.) Es genügt übrigens, das für 3 Winkel zu überprüfen, der 4. stimmt dann (wg. Winkelsumme = 360°) automatisch.
  2. Zwei Quadrate sind sich immer ähnlich (sie sind ein Spezialfall von 1.)
  3. Zwei gleichschenklige Dreiecke müssen sich nicht ähnlich sein, sie können ja ganz verschiedene Winkel haben. Z. B. ist ja auch ein gleichseitiges Dreieck zugleich gleichschenklig, aber sicher nicht ähnlich zum ebenfalls gleichschenkligen Geodreieck.
  4. Zwei Rechtecke müssen sich nicht ähnlich sein, sie können ja ganz verschiedene Längenverhältnisse haben. Z. B. ist ja auch ein Quadrat zugleich ein Rechteck, aber sicher nicht ähnlich zu einem DIN A4-Blatt.

claushilbig  01.10.2015, 19:53

Noch mal zur Verdeutlichung:

z. B. Alpha=Alpha', Beta=Gamma', Gamma=Beta' und Delta=Delta' würde nicht funktionieren, da Beta=Gamma', Gamma=Beta' nicht einander entsprechende Winkel sind.

Sie sind ähnlich wenn alle Winkel gleich sind und das Verhältnis der Seiten also a/b=a'/b'