1 PC für zwei Arbeitsplätze?

6 Antworten

Für so ein Vorhaben eignet sich unter anderem Proxmox oder Unraid OS. Auf dem Host-System (z.B. Unraid) laufen dann zwei getrennte Windows Instanzen, die mit unterschiedlicher Peripherie parallel genutzt werden können. Das Ganze kann auch ohne große Latenz über das eigene Netzwerk gestreamt werden. Vorteil von Proxmox und Unraid OS wäre, dass ihr auch parallel in und mit unterschiedlichen Windows Instanzen arbeiten könntet. Für so ein Setup werden aber mehr Ressourcen benötigt, als es bei einer Einzelplatznutzung der Fall wäre. Allerdings bietet es auch mehr Flexibilität, als ein Splitten der In und Output-Quellen.

Wenn ihr wirklich immer zu unterschiedlichen Zeiten am Computer sitzt und arbeitet, reicht es schon, wenn die Grafikkarte zwei Anschlüsse besitzt. Daran schließt ihr dann einfach einen zusätzlichen Monitor an, der dann je nach Benutzerprofil genutzt wird. Hinzukommt eine zweite Tastatur und Maus zwecks Eingabe. Es gibt aber auch HDMI-Splitter und Switches, wo man das Signal einfach per Knopfdruck auf ein anderes Ausgabegerät umleiten kann. Die kostet je nach Hersteller, Qualität und Anschlussmöglichkeiten um die 10 bis 30 €. Es gibt jedenfalls mehrere Hardware- und Software-seitige Möglichkeiten, um so ein Setup umzusetzen.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ja, wenn ihr die Schreibtische in einen Raum stellt gibt es Splitter, wo ihr einfach immer einen Knopf drückt und dann hin und her geschaltet wird. Ich würde aber die vorgeschlagene Lösung von Helpyou1995 bevorzugen

Hi,

mit einem schwenkbaren Bedienpanel, falls Ihre Arbeitsplätze gegenüberliegen.

Das hier machen sie an die Wand

Digitus Flexibler Arbeitsplatz,Wandm. (Wand, 27 ") - Galaxus Bild zum Beitrag

Dann können Sie Monitor/Tastatur/Maus jeweils zu sich rüber holen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Technik, PC)

Am einfachsten und günstigsten ist es wahrscheinlich einfach beide Mäuse und Tastaturen dauerhaft angeschlossen zu lassen und das Bildsignal mit einem simplen HDMI Umschalter zu betreiben bzw. einfach immer schnell bei Windows umstellen.

KVM-Switch für mehrere User an einem PC. Zum Beispiel ATEN CS231 oder vergleichbar.
Problematisch wird das dann, wenn der Rechner doch mal zeitgleich genutzt werden muss.... in der Situation wird das nicht funktionieren und ein separater PC ist sinnvoller.