1 Jahr Pause zwischen Abi und Studium. Was tun?

7 Antworten

Dein Problem ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Für ein Studium kannst du dich doch sowieso erst dann bewerben, wenn das Abi komplett fertig ist und du dein Abi-Zeugnis in der Hand hast.
Vorher geht das gar nicht - zumindest nicht bei allen normalen Studiengängen.

Es ist also ganz normal, dass man ungefähr im Juni sein Abi-Zeugnis bekommt und sich dann für das Wintersemester um einen Studienplatz bewirbt.

Ein zwingender Grund für 1 Jahr Pause besteht bei dir also gar nicht.

Gelter
Fragesteller

stimmt vielleicht aber so wie ich es in meiner umgebung mit bekomme, haben viele schon bewerbungsgespräche, tests, bewerbungen abgeschickt...

Rubezahl2000  04.12.2021, 22:49
@Gelter

Nur bei dualen Studiengängen bewirbt man sich früher.
Ansonsten ist es gar nicht möglich, sich bei einer Uni zu bewerben, bevor man sein Abi-Zeugnis hat. Und bei normalen Uni-Bewerbungen gibt's auch gar keine Bewerbungsgespräche.
Du bringst da irgendwas durcheinander.

Mach dein Abi und dann kannst du dich um einen Studienplatz bewerben. So ist der normale Weg.

sumsehummel  04.12.2021, 22:49
@Gelter

Wenn man eine Ausbildung oder ein duales Studium machen möchte, ist das auch richtig. Für ein normales Hochschulstudium muss man in der Regel keine Bewerbungsgespräche usw. führen.

Hallo,

bevor du das Abitur nicht hast, kannst du dich doch auch noch nirgendwo bewerben. Je nach Studiengang hast du nach Überreichung des Abschlusszeugnisses mehr oder weniger Zeit, dich zu bewerben. Der Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkten Studiengänge ist der 15. Juli.

Bei einigen Studiengängen gibt es die Möglichkeit, zum Sommersemester (Beginn im April) zu starten.

Möchtest du wirklich ein Jahr (oder länger) warten, kannst du zum Beispiel ins Ausland (Work & travel, Au Pair) gehen, ein FÖJ machen, Praktika absolvieren oder eine Ausbildung machen.

Gelter
Fragesteller

Glaub der Gedanke kam eher aus meiner persönlichen Wahrnehmung da ich mind. 10 Leute kenne die sich schon beworben haben oder sogar schon Bewerbungsgespräche, Tests... hatten

sumsehummel  04.12.2021, 22:51
@Gelter

Und was möchten diese Personen nach dem Abitur machen? Für ein Hochschulstudium muss man sowas i.d.R nicht machen.

Wenn du eine Ausbildung machen willst, solltest du dich jetzt bewerben.

Gelter
Fragesteller
@sumsehummel

was die genau machen wollen weiß ich nur von 2 einer Bundeswehr der andere BWL bei kaufland, beides wären ja duale Studien also ja da hab ich das wahrscheinlich einfach nur als normal empfunden weil sich viele eben schon wo beworben haben und ich dachte dass es bei normalen studiengängen auch so ist

Ich würde mir in so einem Fall gute Bücher zur Thematik meines zukünftigen Studiums ausleihen oder kaufen und sie ohne Stress in aller Ruhe genau durchlesen.

Das verschafft dir dann einen sehr guten Start ins Studium.

Falls du einen Führerschein hast, würde ich dir einen Nebenjob als Lieferant vorschlagen. Habe ich nämlich auch gemacht und wenn es gut läuft, erhältst du eine tolle Menge an Trinkgeld ;)

Du kannst auch ein ökologisches Jahr machen.

Oder Du guckst in dem Bereich, in dem Du später mal arbeiten willst.

Oder Du machst erst mal eine Ausbildung.