Macht es sinn mit Abitur mechatroniker zu werden?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Mechatroniker. Prinzipiell kannst Du mit Abi alle lernen. Wenn Du in die Industrie gehst, bist Du auch garantiert nicht der einzige, das ist einer der anspruchsvolleren Elektro/Metall-Berufe. Lohn weiß ich nicht, aber zumindest meine, die im großen Chemiebetrieb arbeiten, sind recht zufrieden.

Den Weg Ausbildung --> Studium kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Man kann dann durchaus ab und zu mal mit Praxiswissen glänzen, wo die anderen nur Zahlen sehen, und es hilft enorm, wenn man zumindest ein bisschen weiß, wozu man die ganze Rechnerei eigentlich verwenden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

meine Meinung: keine gute Entscheidung, falls die Automobilbranche im Sinn ist.

Die Branche wird bald ohne Ende Stellen abbauen. Tätigkeiten wie Ölwechsel und Bremsenwechsel fallen grossteils weg. Es geht immer mehr in Richtung Internet Verkauf, also Autohäuser werden weniger.

Versuch einen Job in einer Branche zu finden, die nicht vor großen Problemen steht.

spelman  13.10.2021, 23:10

Mechatroniker arbeiten bei weitem nicht nur in der Autobranche. Alle Firmen, die automatisieren oder solche Anlagen herstellen benötigen Leute, die diese Anlagen einrichten, bedienen oder reparieren können. Jemand, der schrauben, technische Zeichnungen lesen, ein Multimeter korrekt benutzen, ein bisschen programmieren kann und einen technischen Sachverstand hat, ist da genau der richtige.

ProxiCent  13.10.2021, 23:11
@spelman

Daher ja der Hinweis von mir: „falls die Automobilbranche im Sinn“

Dankmemes828
Fragesteller

Ja würde mich auf robotik spezialisiereb

Kann sinnvoll sein zuerst die Maschinen zu warten und zu reparieren und danach zb Maschinenbau zu studieren und sie dann evtl. zu verbessern.

Wenn es dir Spaß macht dann tu es aber in letzter Zeit werden doch so viele gehen Maschinen ausgetauscht

DerLenckrad  23.12.2023, 11:42

Und wer repariert diese Maschinen?

Es macht Sinn das anzustreben was dir Freude bereitet. Warum du dich mit Abitur nicht qualifiziert für ein Studium fühlst ist mir unklar.