1. binomische Formel, zwei Ergebnisse mit KI?

2 Antworten

Hallo.

Die Ergebnisse sind erstaunlicherweise richtig.

(3x+2)² = (3x+2)(3x+2) = 9x² + 6x + 6x + 4 = 9x² + 12x + 4

und

(5-2y)² = (5-2y)(5-2y) = 25 - 10y - 10y + 4y² = 25 - 20y + 4y²

Bei der letzten Gleichung könntest du natürlich noch die Terme tauschen, so dass es aussieht, wie die erste. Also:

25 - 20y + 4y² = 4y² - 20y + 25

Stell es dir einfach so vor:

(a+b)² = (a+b) * (a+b)

Um das aufzulösen, multiplizierst du nach folgendem Schema:

a*a + a*b + b*a + b*b = a² + 2ab + b²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

MaikWHan
Fragesteller

Ja,
Wie ich versucht habe es zu formulieren... Mein Denkfehler: ..."*y*y = 4y²"
Alles OK!
Vielen Dank!

Was genau verstehst du hier denn nicht?
(2)² ist eben genau 2² (also 2*2) und damit 4.
Und (2y)² ist eben 2²*y² und damit 4y². (alternativ: (2y)² = 2y*2y = 2*2*y*y = 4y²)

MaikWHan
Fragesteller

OK!
Das war es ...[*y*y = 4y²]
Danke!