* wie viel Weihnachtsgeld?

1 Antwort

Zu wenig Infos.

Du bist dort bereits Azubi? Z. B. der Betriebsrat (sofern vorhanden) sollte solche Infos bereithalten.

Du willst dort evtl. Azubi werden: Das ist eher irrelevant. Relevant ist, was du unterm Strich pro Jahr bekommst.

Das Problem mit Weihnachtsgeld & Co. ist, dass der Arbeitgeber immer soviel Steuern abführen muss, als ob du das Geld in dem Monat das ganze Jahr bekommen würdest. Dabei wird ganz schnell überproportional besteuert. Die zuviel bezahlten Steuern kriegst du erst im Folgejahr bei der Steuererklärung wieder.

Gerade Azubis haben meist nicht soviel abzusetzen, dass sich eine Steuererklärung ohnehin lohnt. Da ist es besser, wenn man möglichst viel pro Jahr bekommt und das auf alle 12 Monate gleich verteilt ist. Dann fällt der Ärger mit der Steuererklärung weg.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung