? Wie geh ich vor Herstellung eines Holz-Backenzahns?

1 Antwort

Zuerst den Holzbalken über die ganze Länge an einer Langbandschleifmaschine allseitig schleifen bis Körnung 120. Dann an einer Sägemaschine entsprechend die vier Einzelteile Sägen. Dann an einer Ständerbohrmaschine mit einer einfachen, selbstgebastelten Vorrichtung jeweils drei Holzdübellöcher pro Verbindung für 12er Dübel bohren. Dann alles fertigschleifen bis auf die Kopffläche und auch anfasen. Dann alles zusammenleimen inklusive der Dübel. Kopffläche nachschleifen, mit feinem Schleifflies alles nachbearbeiten und ölen. Fertig.

Andromeda672
Fragesteller

Danke, Die Dübel Verbindung hält auch gut? man merkt du hast Ahnung, gäbe es noch eine günstigere holz Womit ich ebenfalls so einen prächtigen Backenzahn entwerfen könnte auf selben Wege

alterzapp  29.04.2024, 18:24
@Andromeda672

Solche Dübel, zusammen mit dem Verleimen der gesamten Fläche hält sehr viel aus.

Du kannst das auch aus Kiefernholz bauen. Vor allem wenn du einen alten Balken findest. Letztlich muss dir die Maserung vom Holz gefallen. Aber darauf achten, dass erst nach dem Schleifen und vor allem dem Handschleifen (!) am Ende dann auch noch mit dem Schleifflies die Maserung erst so richtig raus kommt. Dann kannst du auch natürlich zum Ölen ein farbliches Öl nehmen. Da gibt es viele Brauntöne. Letztlich ist es Geschmackssache. Du kannst es aber wegen der Kopffläche nicht furnieren. Du musst nur darauf achten, dass das Holz nicht zu viele Risse hat. Die dürfen nicht in der Kopffläche sein.