-Ich will nicht mehr leben...?

Support

Liebe/r Janouschka,

Deine Situation ist natürlich nicht gut und natürlich kannst Du hier um Rat fragen. Ich möchte dich jedoch bitten, dass Du dich an eine entsprechende Beratungsstelle wendest. Hilfe findest Du zum Beispiel unter http://www.telefonseelsorge.de/

0800/1110111 oder 0800/1110222

Dort kann man Dir kompetente und ausführliche Hilfe bieten.

Alles Gute und herzliche Grüsse,

Walter vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gemach, gemach" hat ein Psychiater mir mal gesagt, und: "Was sind Diagnosen in der Psychiatrie?"

Du bist in einer schwierigen Situation. Es kommt meines Erachtens darauf an, dass Du Hilfe bekommst von Menschen in Deiner Umgebung. Ich weiß nicht, wer vor Ort ist, aber es sollte auch ein Psychiater dabei sein, der Medikamente verschreiben kann, falls nötig.

- Frage nebenbei zur Sicherheit: Drogen nimmst Du aber bitte nicht? Die Symptome, die Du beschreibst, könnten im Prinzip toxisch verursacht sein. Die Sehstörung gehört abgeklärt, ich vermute, dass es harmlose "Mouches volantes" sind, falls so etwas herauskommt, würde der Hinweis auf Harmlosigkeit vielleicht helfen, mit dem Symptom gelassener zu leben.

Ansonsten eben: Menschen in Deiner Umgebung, auch Hausarzt, auch Psychiater.

Janouschka
Fragesteller

Nein, ich nehme keine Drogen. Von den Mouches volantes habe ich schon gehört. Aber ich hoffe, dass die doch von der Depression oder Derealisation kommen, weil die sonst unheilbar sind und eventuell schlimmer werden.. Meine Mutter, mein Freund und auch ein paar Freundinnen wissen davon. Außer mein Freund kann mir von denen aber niemand weiterhelfen, weil sie eben nicht wissen, wie das ist. Das mit dem Psychiater ist schon in die Wege geleitet.

Wenn es noch nicht bestätigt wurde, stelle ich mir die Frage, wann du das denn vorhast? Das wäre die erste Anlaufstelle. Danach kann man dann weitersehen und über Behandlungen nachdenken. Eine Therapie wäre in jedem Fall sinnvoll, nur musst du das dazu wollen und auch mitarbeiten. Je nach Schwere deiner Erkrankungen und Symptome können auch Medikamente verschrieben werden.

Hallo Janouschka, Sehstörungen kann man vielleicht lasern, aber viel wichtiger sind deine Gedanken die dir aufkommen, denn diese Depressionen die du hast machen aus dir einen Menschen der nicht mehr du selbst bist. Die Depressionen sagen dir "Ich will nicht mehr Leben" weil du seelisch krank bist. Es ist aber nicht der richtige Weg, du bist erst 16 Jahre alt und noch sooo Jung. Ich kenne aus meinem Umkreis viele Leute auch mit teils schweren Depressionen die es auch geschafft haben sie zu besiegen. Wichtig wäre für dich eine Psychotherapie mit medikamentöser Behandlung. Gehe damit zu deinem Arzt der wird dir helfen können.

Glaub mir, es ist leicht gesagt. Aber glaub daran dass du es schaffst.

Ich wünsche dir alles Gute.

Dann müsstest Du eigentlich Medikamente nehmen.

NervtVoll123  24.04.2020, 18:20

Medikamente alleine wird nicht helfen. Das muss schon umfangreich behandelt werden. Diese Symptome, die sie hat, wirken sich auch psychisch aus. Sie schreibt doch: "Ich kann nicht mehr." Also muss das auch psychologisch behandelt werden.

Hey! In genau dieser Situation hing ich für 2,5 Jahre. Alles fühlt sich wie im Traum an, du hast einfach kein Bock mehr auch nur vom Stuhl aufzustehen. Aber glaub mir, du kannst ein perfektes Leben haben, ich habs auch mit Gottes Hilfe geschafft! Ich weiß nicht wie oft ich auf einem Parkhausdach stand und mir genau das hab durch den Kopf gehen lassen. Tu es bitte nicht, hol dir Hilfe und du schaffst es! Alles Liebe dir <3