* hinter chord gitarre [D*]

2 Antworten

Ich habe ausführlich Google befragt. Und in einem Meter Literatur gesucht. Das Thema tauchte ein paarmal auf, aber nicht in der Literatur.

Eindeutig ist nur, das der Stern kein Standardzeichen ist. Der einzige halbwegs sinnvolle nützliche Hinweis meinte, das bedeute wohl 'Palm Mute'. Also Akkord greifen, anschlagen, aber gleichzeitig die Saiten abdämpfen, damit ein perkussives Geräusch entsteht.

Ob das Im Kontext Deines Stückes so passt, musst Du selbst heraus finden.

Es ist kein Standardzeichen. Wenn du das englische Wort für das Sternchenzeichen nutzt und googelst, findest du einige Ergebnisse von Foren, in welchen darüber diskutiert wird. Google mal nach chord symbol asterisk. Es wäre hilfreich, wenn du sagen würdest, wo das Zeichen vorkam.

DerMannImHaus62  26.08.2014, 09:28
@IvIiche1

Mir wird gerade nicht ersichtlich wofür der Stern stehen könnte. Allerdings hat die Alte, die die Tabulatur online gestellt hat ihre E-Mail-Adresse angegeben. Schreib sie doch einfach mal an und frag nach ;-):

Email: gloria_kaiser1@yahoo.de

DerMannImHaus62  26.08.2014, 09:37
@DerMannImHaus62

Edit: Der D* ist da folgendermaßen definiert: D* 054000 und ist ein Em9, also ein E-Moll Akkord, dem Septime (D) und None (F#) hinzugefügt wurden. Wie man da auf D* als Bezeichnung kommt, weiß ich nicht. Em9 oder Em7/9 (Beide Schreibweisen sind in Ordnung) wäre die Standardnotation.