-Ausbildung ohne Schulabschluss?!-

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist möglich da für Handwerksberufe kein feste Schulbildung verlangt wird, gleiches gilt für die Berufe im Handel nur ist es die Frage ob Dir jemand ohne Schulabschluss eine Chance gibt und Dich ausbildet. Eine Ausbildung zum Koch ist somit möglich. Allerdings benötigst Du als Berufsfeuerwehrmann mid. den Hauptschulabschluss welcher mit bestehen der Berufschule nachgeholt werden kann und ein förderlich techn. Ausbildung somit ist Berufsfeuerwehrmann nicht möglich.

Kristall08  12.08.2011, 16:31

Was denn jetzt? Kann er das mit der Berufschule nachholen oder ist das nicht möglich?

weavel95
Fragesteller
@Kristall08

hm ka muss ich bei einer Ausbildung als Koch ohne Abschluss auch zur Berufsschule oder geht es auch ohne? Gehört die Berufsschule zu der Ausbildung immer dazu?

Schlauerfuchs  12.08.2011, 23:55
@weavel95

Ja, mit dem Abschlusszeugnis der Berufschule hat er automatisch den einfachen Hauptschulabschluss. Die Abschlussprüfung ist dann vor der HWK ( Geselleprüfung ) , ist beides ( Gesellprüfung + Berufsschulabschluss ) besser als 2,5 bekommt er sogar die mittler Reife der Berufschule verliehen , welche den Realschulabschluß gleich steht. Nur hat er jetzt eben das Problem ohne Abschluss einem Ausbildungsbetrieb zu finden. Bei einer Ausbildung hast Du Praxis im Betrieb und Theorie in der Berufschule , meist 4 Tage im Betrieb und einen Tag in der Berufschule , oder Blockschulung ( 6 Wochen im Betrieb und 2 Wochen Schule )

Es würde gehen aber naja ob dich ein Ausbilder nimmt ist die andere Frage. Auch bei Lehrstellen werden schon oft Menschen mit Abitur bevorzugt ,also ohne Abschluss ist es nicht einfach. Ich würde dir raten doch noch deinen Abschluss zu machen,egal auf welcher Schule du bist/warst ,oder wie deine Noten sind,wichtig ist dass du etwas zum vorweisen hast.l.G.

weavel95
Fragesteller

ja es hat weniger mit Leistung und Ähnlichem zutun. Die Frage ist doch wenn ich z.B. eine Ausbildung als Koch mache ohne Abschluss und mich jemand nimmt könnte ich doch Haupt-und Realschulabschluss nachmachen oder? Bin 16 und würde jetzt gerne eine Ausbildung antreten auch wenn ich halt ncoh kein Abschluss habe! Ist das irgendwie Möglich, weil es andere Gründe igbt die es mir erschweren zu meinem Abschluss zukommen was jedoch nichts mit Leistung zutun hat.

Fiorella12345  12.08.2011, 16:12
@weavel95

du kannst nur dein Pflichtjahre in der Berufsschule "absitzen" um deinen Lehrabschluss zu bekommen.viel Glück

weavel95
Fragesteller
@Fiorella12345

Das heißt? Wenn ich jetzt eine Ausbildung machen will? Was ist dann die beste Lösung?

Fiorella12345  12.08.2011, 16:22
@weavel95

Ja bestimmt,damit stehen dir dann wieder Türen offen,ich hoffe halt echt du findest was!

weavel95
Fragesteller
@Fiorella12345

okay danke! Ja ich versuche etwas zu finden, aber ich glaube einfach dran! Denke das wird was!

Lg

Weavel

ja es hat weniger mit Leistung und Ähnlichem zutun. Die Frage ist doch wenn ich z.B. eine Ausbildung als Koch mache ohne Abschluss und mich jemand nimmt könnte ich doch Haupt-und Realschulabschluss nachmachen oder? Bin 16 und würde jetzt gerne eine Ausbildung antreten auch wenn ich halt ncoh kein Abschluss habe! Ist das irgendwie Möglich, weil es andere Gründe igbt die es mir erschweren zu meinem Abschluss zukommen was jedoch nichts mit Leistung zutun hat.

Ich denke mal, wenn Du jemanden findest, der Dich ausbildet, wird das gehen. Um die Berufsschule kommst Du aber nicht herum.

Ohne guten Schulabschluss und dementsprechende Noten bekommst du meiner Meinung nach keine gute Ausbildung. Um die Schule wirst du nicht drum herum kommen.