Wohnung von Nachbarn verpestet die Luft auf dem Balkon - Was tun?


06.05.2024, 09:30

Zudem ist noch zu erwähnen, dass dieser Gestank in sämtliche Sachen, die auf meinem Balkon stehen, einziehen.

1 Antwort

Es ist unerträglich, zumal dies jeden Tag so stinkt.

Das wird man Dir erst einmal nicht glauben, denn der Geruch geht von der Wohnung nach draußen und dann ist es doch bestimmt von der Windrichtung und -stärke abhängig, ob der Geruch tatsächlich in Deine Wohnung dringt oder nicht.

Ich würde an Deiner Stelle strategisch etwas anders vorgehen. Ich würde dem Vermieter mitteilen, dass etwas in der unteren Wohnung nicht in Ordnung ist. Es stinkt nach allem Möglichen und vor allem hast Du das Gefühl, dass es total gammelig riecht, so als wenn eine tote Katze verwest oder sich Müll, bestehend aus Essensabfällen seit Monaten in der Wohnung ansammelt. Es muss so rüber kommen, als wenn Du den Vermieter darauf aufmerksam machst, dass sein Eigentum in Gefahr ist.

Wir hatten vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall. Ein allein stehender Mann, der einerseits starker Raucher war und andererseits sehr schwer krank wurde, konnte einfach nicht mehr seine Wohnung in Ordnung halten. Jedes Mal, wenn er die Wohnungstür zum Flur öffnete, stank danach der ganze Flur. Nachbarn haben uns darauf aufmerksam gemacht, woraufhin wir um einen Besichtigungstermin baten. Es bot sich uns ein gruseliges Bild und der Gestank in der Wohnung war wirklich erbärmlich.

Wir forderten darauf hin den Mieter mit Fristsetzung auf, die fälligen Schönheitsreparaturen auszuführen. Andernfalls Abmahnung und wenn wieder nichts passiert, die Kündigung. Außerdem kontaktieren wir seine von ihm getrennt lebende Frau und machten sie auf die Katastrophe aufmerksam. Sie und die ganze Familie halfen dann zusammen und versetzten die Wohnung wieder in einen menschenwürdigen Zustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.