Was ist eigentlich die Intension der heutigen Jugend (2024)?

6 Antworten

Bin selbst auch jugendlich undmuss sagen, dass dein Eindruck schon stimmt. Deswegen schreibe ich hier mal wie so meine Sicht darauf ist. Also natürlich trifft dieses Asoziale nicht bei allen zu, ich selber verabscheue diese Art ja auch, generell hasse ich solche Menschen die es "cool" finden Drogen (Damit auch Alkohol) einzunehmen oder zu verkaufen. Ich denke viele Jugendliche sind einfach komplett verblendet, sie wissen einfach nicht was sie sich und ihren zukünftigen Kindern damit antuhen können. Eher gesagt, sie haben überhaupt keinen Plan. Und dazu kommt es noch darauf an, in welchem Umkreis / Freundeskreis du so bist. Bei mir z.B. Sind alle sehr stark gegen Drogen und diese Asozialen gestellt. Bei anderen wahrscheinlich das Gegenteil, weshalb sie auch so eine Art Gruppenzwang kaul verhindern können. Trotzdem sollte man auch da einfach keine Drogen oder so nehmen, einfach Abstand halten und niemals auf solche Leute hören. Aber ich denke jetzt auch, dass dieses Verhalten auch teils durch Soziale Medien und z.B. Radikalen Ansichten beeinflusst wird. Wie du ja sagtest, haben viele Jugendliche extreme Schwierigkeiten ein normales Gespräch zu führen, und außersem eine sehr niedrige Aufmerksamkeitsspanne. Ist ja auch kein Wunder, die meisten von denen nutzen ständig Tiktok und scrollen halt wie ein Zombie rum, das zerstört einfach alles. Ich merke es selber bei manchen Leuten, sie können sich seitdem sie Tiktok haben einfach kaum noch konzentrieren und außersem sind sie viel vergesslicher geworden. Ich merke auch wie viele, jetzt zwar nicht aus meinem Freundeskreis aber z.B. Fremde Leute halt echt gleich so beleidigen müssen, wenn du sie kritisierst. Und jetzt nicht rassistisch gemeint, aber das trifft vorallem sehr stark auf Ausländer zu, eher gesagt die Leute, die sich überhaupt nicht integrieren wollen. Und andererseits habe ich daa Gefühl, dass manche sagen wir mal Deutscge Jugendliche sich halt dieses Asoziale abgucken. Naja, wiegesagt, es ist nicht bei allen so. Aber ich selber kann mir viele Leute aus dieser Jugend nicht als Eltern oder generell gereifte Menschen vorstellen. Dazu kann ich auch noch sagen, dass wie du ja sagtest, viele Jugendliche dieses Traumleben leben wollen, also eben möglichst viel Geld und Reichtum ohne zu arbeiten. Ist halt auch dumm, weil die meisten denken, das kommt ihnen einfach so hingeflogen. Aber deine Punkte bezüglich der heutigen Jugend bzw. Deren Verhalten treffen meiner Meinung nach bei vielen zu.

TechBrain 
Fragesteller
 21.04.2024, 16:12

Interessante Meinung. Diese Antwort würde ich definitiv so unterschreiben. Erstaunlich, dass es heutzutage noch Jugendliche hat, die geistig "Stabil" sind. :D

1

Du bist schätzungsweise ein halbes Jahrhundert jünger als ich, aber deine Feststellungen sind einige Jahrtausend alt.

„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

Etwas mehr Kreativität in den Fragestellungen, wenn ich bitten darf !

Korrektur auf Grund des Hinweises von Fraganti: Das obige Zitat stammt (nach einem Beitrag aus Spektrum der Wissenschaft) nicht von einer sumerischen Tontafel und auch nicht von Sokrates, dem es häufig zugeschrieben wird, sondern inhaltlich (aber nicht wörtlich) aus Aristophanes' Komödie »Die Wolken« in der auch eine Sokratesfigur vorkommt. Ich entschuldige mich für die falsche Zitatangabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Fraganti  21.04.2024, 16:24

Nur blöd, dass Keller gar kein Keilschriftexperte war und sich keine Tontafel dieses Inhalts im Fundus irgendeines Museums oder Keilschriftsammlers befindet.

Das ist so, als wenn du schreibst "Blablabla, Schweine können fliegen" (Buch, ca. 1900 Jahre n. Chr.)

Eigentlich hätte man in der Schule lernen sollen, was seriöse Zitatangaben beinhalten müssen, aber dann würden all diese copy and paste Fakezitatsammlungen ja nicht mehr funktionieren.

1
Littlethought  21.04.2024, 16:37
@Fraganti

Vielleicht beruhigt dich der folgende Beitrag aus Spektrum der Wissenschaft:

Tatsächlich ist das obige Zitat ein verfremdeter Auszug aus der 1907 publizierten, sonst aber vergessenen Dissertation Kenneth John Freemans an der Universität Cambridge. Darin ging es um das Schulwesen im alten Griechenland. Das heißt nicht, dass Verachtung für die laschen Sitten der »Jugend von heute« damals kein Thema gewesen wäre. In Akt 3, Szene 3 von Aristophanes' Komödie »Die Wolken« (in der übrigens auch eine sehr lächerliche Version des Sokrates auftaucht) gibt es einen Dialog, in dem ein »Vertreter des Rechts« lang und breit schildert, wie vorbildlich sich die Jugend früher in der Schule angestellt habe, ganz im Gegensatz zur verderbten Gegenwart. Die Sache mit den übereinandergelegten Beinen scheint ihn besonders zu ärgern, hebt er doch innerhalb von siebzehn Versen dreimal hervor, dass früher die Jungen ihre Beine immer sittsam gerade gehalten hätten. Dies hat es dann auch zu Freeman und ins angebliche Sokrates-Zitat geschafft.

0

Man kann das zwar nicht verallgemeinern, aber grundsätzlich scheint die Tendenz vorhanden zu sein:

Möglichst wenig arbeiten - dafür möglichst hohe Ansprüche stellen; und unglaublich schlau zu sein…

TechBrain 
Fragesteller
 21.04.2024, 16:03

So sieht es aus. Höchste Ansprüche stellen und nichts tun. Ob dieses Konzept aufgeht? Ich denke nicht. :D

2
ChrisGE1267  21.04.2024, 16:25
@TechBrain

KI sorgt vielleicht dafür, dass die entsprechende Generation übersprungen werden kann…

1
Rheinflip  21.04.2024, 16:09

Anekdotische Evidenz oder besser einfach Stammtisch geplauder

1
ChrisGE1267  21.04.2024, 16:18
@Rheinflip

Erfahrung - im Gegensatz zu manch anderem lebe ich halt nicht in einer irr-woken, klimabewegten Toleranz-Blase…

2
Was ist eigentlich die Intension der heutigen Jugend in 2024?

DIE Jugend von heute™ ist keine homogene Masse und hat keine einheitlichen Intentionen (so buchstabiert man das korrekt).

TechBrain 
Fragesteller
 21.04.2024, 16:01

Alles klar.

1
ANONYM257260954  21.04.2024, 16:02

"Der" ist in dem Fall richtig.

Es steht ja im Dativ(:

1
PaterAlfonso  21.04.2024, 16:05
@ANONYM257260954

"DIE" sollte keine Korrektur sein, sondern nur die Betonung der genannten Personengruppe im Sinne des Fragestellers, Darum auch das ™ am Ende der Formulierung als ironische Anmerkung, du Genie. Hätte ich eine grammatikalische Korrektur vornehmen wollen, hätte ich ja denselben Fall verwenden müssen.

Erst denken, dann kommentieren. Klar soweit?

0
ANONYM257260954  21.04.2024, 16:16
@PaterAlfonso

Okay dankeschön für diese Erklärung.

Trotzdem hätte ich mich sehr darüber gefreut, wenn man es höflich hätte klären können.

0
PaterAlfonso  21.04.2024, 16:18
@ANONYM257260954

Und ich hätte mich gefreut, wenn du deine Finger stillgehalten hättest. Man bekommt eben nicht immer, was man will.

Ach ja ... ist dir aufgefallen, dass ich beim Zitieren auch nur den einen tatsächlichen Fehler durch Fettschrift hervorgehoben habe und nicht etwa das korrekte "der"? Tja ...

0
ANONYM257260954  22.04.2024, 02:57
@PaterAlfonso

Ich sehe nicht wo das Problem liegt.

Ich dachte, du hättest den Fragesteller verbesserst und nein es ist mir nicht aufgefallen.

Manche Menschen sind echt unverschämt, heutzutage...

0
PaterAlfonso  22.04.2024, 11:44
@ANONYM257260954

Ja, DU bist unverschämt. Natürlich habe ich den Fragesteller verbessert wegen der Falschschreibung von "Intention", indem ich in Klammern schrieb "so buchstabiert man das korrekt". DU aber hast nicht einmal das Sprachverständnis, um zu erkennen, warum ich die Wortgruppe "die Jugend von heute" derart betone, dass ich das "die" extra groß und fett formatiere. DU hast dich unverschämt eingemischt und kannst selbst JETZT nicht die Finger stillhalten, nachdem ich deinen Irrtum aufgeklärt habe.

0
ANONYM257260954  22.04.2024, 15:07
@PaterAlfonso

Ich habe mich bedankt.

Jedoch hast du dich davor echt unverschämt verhalten, man hätte es nett klären können.

Ich sah meinen Fehler ja ein und hättest du dich respektvoll verhalten, hätte ich auch sonst weiter nichts geschrieben.

Würdest du das erkennen, hätten wir diese Diskussion nicht.

0
PaterAlfonso  22.04.2024, 15:12
@ANONYM257260954

Und es geht weiter. Du findest einfach keinen Abschluss. Hättest du ein paar Sekunden nachgedacht und genau hingeschaut, wäre schon dein erster Kommentar unnötig gewesen. Und jetzt kommst du nicht damit klar, dass ich dich deswegen kritisiere. Lass es einfach gut sein, denn je mehr du dich hineinsteigerst, desto mehr Material gibtst du mir, um dich weiterhin zu kritisieren.

0
ANONYM257260954  22.04.2024, 18:05
@PaterAlfonso

Ich finde jetzt einen Schluss, da eine Diskussion mit dir sinnlos ist.

Ich werde der gleichen Meinung bleiben, du wahrscheinlich auch also bringt es nichts.

0

Lieber Robert,

Ich muss dir dazu folgendes sagen:

Wir waren früher auch nicht besser!

Tatsächlich rauchten die Jugendlichen früher mehr als heute.

Ich denke einfach, dass es uns nicht aufgefallen ist, da wir selbst zu sehr mit dem Erwachsenwerden beschäftigt waren.

Liebe Grüße