Mein Freund raucht und es stört mich was kann ich tun?

11 Antworten

warum bist du in einer Beziehung mit einem Raucher eingegangen?

Raucher sind Süchtige und die Sucht ist immer stärker als deren Wille, du kannst ihn vor der Wahl stellen: du oder sein Rauchen und keine Kompromisse eingehen, in der Regel wird das Versprechen nicht mehr zu rauchen nicht eingehalten.


Jessica174 
Fragesteller
 15.08.2019, 12:41

Er hat nicht geraucht bevor wir zusammen gekommen sind

0
eppursimuove  15.08.2019, 12:49
@Jessica174

und warum hat er jetzt damit angefangen, fühlt er sich so sicher, dass du sein Rauchen hinnehmen wirst? Das ist ein Beweis, dass er dich nicht respektiert.

0
Jessica174 
Fragesteller
 15.08.2019, 13:04
@eppursimuove

so sehe ich das leider grade auch.. Er meint aber das es ihm auch nicht gut geht..

0
eppursimuove  15.08.2019, 13:17
@Jessica174

und wenn es ihm nicht gut geht, warum raucht er, hat Rauchen eine positive Auswirkung auf die Gesundheit?

0
Jessica174 
Fragesteller
 15.08.2019, 14:07
@eppursimuove

Nicht in dem Sinne das es ihm durch das Rauchen nicht gut geht sondern weil er dadurch oft Stress mit mir hat

0
eppursimuove  15.08.2019, 14:39
@Jessica174

was haben Menschen unter Stress gemacht, als Rauchen in Europa noch nicht bekannt war?

0

Mehr als reden wirst du sicher nicht machen können. Es ist jedem selbst überlassen, ob man raucht oder nicht, verbieten kann man es niemanden. Sag ihm offen und ehrlich das es ich stört, aber setz ihn nicht unter Druck. Je nach dem wie lange er schon raucht, dauert es länger sich das Rauchen abzugewöhnen, dass geht nicht von heute auf morgen.

Wenn er selbst damit aufhören will, es aber nicht schafft aus eigener Kraft hast du gute Karten, wenn er allerdings nicht aufhören will, wirst du es eben so hinnehmen müssen

Vielleicht solltest Du Dich besser von ihm trennen - das meine ich ganz ernst und zwar nicht Deinetwegen sondern seinetwegen, es gibt nämlich nichts Schlimmeres für einen Raucher als Menschen um sich zu haben, die die ganze Zeit vor sich hin leiden, weil man raucht.

Selbst wenn Du nichts sagst, ist allein das Wissen, dass Du Rauchen grundsätzlich verurteilst, eine extreme Belastung des Alltags und eine Zigarette ist kein Genuß mehr, wenn man das Gefühl hat, dass man sich eigentlich dauernd entschuldigen oder sich rechtfertigen muss, wenn mal sich mal eine ansteckt. Und wenn man dann auch noch das Gefühl vermittelt bekommt, alles um einen herum würde stinken, einschließlich man selber, macht das auf Dauer jede Beziehung kaputt, denn sowas ist einfach nur noch demütigend.

Es gab mal Zeiten da war Rauchen sehr modern und trotzdem hat es natürlich auch immer Nichtraucher gegeben - Probleme zwischen beiden gab es allerdings keine. Kein Mensch wär auf die Idee gekommen, er müßte sofort seine Wohnung renovieren, nur weil darin geraucht worden ist und den Geruch von Tabak hätte man nie als Gestank bezeichnet.

Heute aber ist Rauchen gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert und entsprechend hysterisch wird auf Zigarrettenrauch reagiert. Würde morgen eine Kampagne gegen das Kaffeetrinken beginnen, würden die Menschen wahrscheinlich schweren Brechreiz bekommen, wenn sie bei Tchibo auch nur vorbeigehen - man kann Menschen eben alles einreden, wenn man will und sich gegen den jeweiligen Zeitgeist durchzusetzen, kostet viel Charakterstärke.

Ob man die Angewohnheiten einen Menschen akzeptieren kann, ohne vor sich hin zu leiden oder sie verändern sie wollen, ist eine Frage der grundsätzlichen Lebenseinstellung bzw der Toleranz - überleg Dir also ob Du diese Toleranz aufbringen kannst oder nicht und falls nicht, dann tut es Euch nicht an, zusammenzubleiben und das Rauchen zum ständigen Zankapfel zu machen, sowas tötet jede Liebe und Freundschaft.


nico4661  26.05.2020, 15:47

rauchen ist schädlich!

Damit tut man auch seinen Mitmenschen einen Schaden an! Darum finde ich es gut wenn man es den Rauchern sagt. Verurteilen ist nie eine Lösung aber man darf den Geruch von Zigaretten durchaus eklig finden!

0

Naja, es gibt eigentlich für Dich nur eine Möglichkeit:

Du sagst ihm das.

Dann gibt es folgende mögliche Szenarien, wie es weitergeht:

  1. Er hört auf mit Rauchen
  2. Er hört nicht auf und Du findest Dich damit ab
  3. Er hört nicht auf und Du musst Dich trennen

soissesnunmal  15.08.2019, 12:04

Oder:

4. Er hört auf und sie trennt sich trotzdem.

Das wär dann mal konsequent. :-)

0
soissesnunmal  15.08.2019, 12:14
@ohwehohach

Entweder dass, oder weil er ja wieder anfangen könnte, der Schlingel. ;-)

Daher: weg, zack !

Puuh, ich geh erst mal eine rauchen.

2

Er hat doch sicher schon geraucht, als du mit ihm zusammen gekommen bist, oder? Wenn dich das so stört, hättest du erst gar nichts mit ihm anfangen sollen. Jetzt im Nachhinein noch zu versuchen, ihn zu ändern, fände ich unfair.

Natürlich kannst du mit ihm reden und ihm sagen, dass es dich stört; vielleicht könnt ihr einen Kompromiss eingehen, dass er nicht raucht, wenn ihr zusammen seid. Mehr kannst du aber nicht verlangen. Entweder hört er von sich aus auf zu rauchen oder eben nicht. Wenn man selber nicht den festen Willen dazu hat, schafft man es nicht, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jessica174 
Fragesteller
 15.08.2019, 12:40

Als wir zusammen gekommen sind hat er nicht geraucht und war selbst dagegen..

0