cannabis sorte?

4 Antworten

Medizinisches Gras unterscheidet sich von Schwarzmarktgras vorwiegend durch die standardisierten Wirkstoffgehalte, oft auch durch Bestrahlung des Produktes gegen Pilze oder sonstige Erreger und durch die Tatsache, dass Blüten 'sauber' sind, also frei von Herbiziden, Pestiziden oder Schädlingen und/oder deren Ausscheidungen.

Es gibt Cannabis-Sorten, in denen der CBD-Gehalt im Vordergrund steht, ebenso wie es Sorten gibt, in denen der THC-Anteil dominiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Praxisnähe"

Das sind teilweise sogar die gleichen Sorten wie auf dem Schwarzmarkt. Nur mit dem Unterschied dass Anbau und Produktion sträng überwacht werden und Qualitätsstandards eingehalten werden müssen.

Vom Wirkstoffgehalt gibt es auch alles je nach dem was für die Dosierung erforderlich ist. Sorten mit viel genau so wie Sorten mit weniger THC oder auch CBD.

Es gibt ganz unterschiedliche medizinische Sorten, manche mit sehr viel und manche mit kaum THC. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_in_Deutschland_erhältlichen_medizinischen_Hanfsorten

Bei medizinischem Zeug weiß man immer, was man bekommt. Bei Schwarzmarkt-Zeug ist immer mehr oder weniger ungewiss, wie das Zeug inhaltsstofflich tatsächlich zusammengesetzt ist. Das ist nicht nur von der Sorte/Genetik abhängig, sondern auch den Anbaubedingungen.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findest du hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Medizinisch bedeutet in dem Zusammenhang nur dass es unter klinisch sauberen Bedingungen angebaut und vom Arzt verschrieben wurde.

Die Sorten sind dieselben die man vom Dealer, Coffeeshop, Social Club, Dispensary etc. kennt.


aXXLJ  29.04.2024, 17:47

'Medizinisch" bedeutet in dem Fall, dass die Sorten standardisiert sind und man als Patient deshalb jeweils die gleichen reproduzierbaren Wirkstoffgehalte (mit zugelassenen Abweichungen +/-) erhält.

'Klinisch saubere Bedingungen' werden auch auf großen Farmen eingehalten, die - vorwiegend in Kanada und USA) ausschließlich für den Genussmittelmarkt produzieren.

0
Lubitz12321  29.04.2024, 18:40
@aXXLJ
Klinisch saubere Bedingungen' werden auch auf großen Farmen eingehalten, die - vorwiegend in Kanada und USA) ausschließlich für den Genussmittelmarkt produzieren

Nope, zum Glück nicht. Im Emerald Triangle wird vor allem Outdoor angebaut.

'Medizinisch" bedeutet in dem Fall, dass die Sorten standardisiert sind und man als Patient deshalb jeweils die gleichen reproduzierbaren Wirkstoffgehalte (mit zugelassenen Abweichungen +/-) erhält.

Jein. Standardisiert in dem Sinne dass du 2-3 Chargen aus Klonen derselben Mütter hast. Wenn die aber zu alt sind und man sich neue Phenos aus Samen ziehen muss wars das mit Standart.

1
aXXLJ  29.04.2024, 18:48
@Lubitz12321

Informiere Dich bei Bedrocan/NL oder bei Aphria/Neumünster über die Vorgehensweise und komm nicht mit Outdoor-Grow um die Ecke, wenn es um medizinisches Cannabis geht...

0
Lubitz12321  29.04.2024, 19:28
@aXXLJ

Guter Mann, der überwiegende Großteil des in Deutschland erhältlichen medizinischen Cannabis kommt aus Kanada. Über Bedrocan weiß ich auch bescheid, auch dass die auf dem absteigenden Ast sind.

Und bei Outdoor im Emerald Triangle ging es um den Genusscannabismarkt den du überhaupt auf den Tisch gebracht hast 🤦🏼‍♂️

0