Assoziationen von Wein-/ Bier- und Whiskey-Trinkern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach gar keine.

WENN, dann so:

Der Biertrinker sitzt mit anderen bei einem Craftbeer-Tasting und tauscht sich zu unterschiedlichen Hopfensorten aus.

Der Whisk(e)ytrinker macht sich Notizen zum Geschmacksprofil seines Whiskys, nimmt sich eine Stunde Zeit für 20 ml und ist (fast) nie auch nur annähernd betrunken. Freut sich auf das nächste Whiskytreffen mit Freunden.

Der Weintrinker fährt zu einem Weingut und kauft nach ausführliche Beratung und Probe einige Flaschen ein, wundert sich außerdem, wie (z.B.) in Rheinhessen so guter Wein zu solch vernünftigen Preisen produziert werden kann. Anschließend lädt er Freunde zu einer privaten Probierrunde ein.

Aber das sind ebensolche Stereotype wie Deine Assoziationen, deshalb können sie vereinzelt halbwegs passen, sind aber in der Mehrzahl aber zu schematisch und daher falsch.

Du denkst zu sehr in Schubladen.

Vorurteile sind gut und richtig, um in überraschenden und unbekannten Situationen mit unzureichenden Informationen instantan Handlungsfähig zu bleiben. Aber man sollte unbedingt bestrebt sein, die zuerst fehlenden Informationen wertfrei und ohne 'rosa Brille' zu ergänzen, und die zuerst gefassten Vorurteile, genau so schnell wie man sie gefällt hat, wieder über Bord zu werfen und durch bessere, weil fundierte, Einschätzungen zu ersetzen.


sc4le0 
Fragesteller
 22.10.2022, 11:18

Es geht gerade darum was uns als erstes einfällt Dazu. Das war die Fragestellung

0
Shalidor  22.10.2022, 15:49

Die einzige Antwort, die ich so unterschreiben kann, statt mir innerlich sagen zu müssen, dass ich besser ruhig bleiben sollte...

0

Dann hier meine Vorurteile:

Der Biertrinker ist arbeitslos und hängt schon morgens um 9:00 mit seiner Flasche vorm Fernseher

Weintrinker haben etwas Stil und bevorzugen einen Roten

Whiskeytrinker findest du vor allem in Kneipen, wo sie den Großen mimen

Ich trinke gerne Bier, vor allem handwerklich hergestellte Biere, ich trinke auch ab und zu einen Whiskey, der ja eine enge Verwandtschaft mit Bier hat, und ich bin Weintrinker. Ich verabscheue aber Fußball und habe zu Glück keinen Bierbauch, ich habe zwar mehrere Anzüge, aber ich handle nicht mit Aktien, ich lese zwar viele Bücher, aber ich sitze nicht mit einer Wolldecke auf der Couch, sondern beim Weintrinken normalerweise auf einem Stuhl an einem schön gedeckten Tisch.

Ja ich wiedersprech drm komplett.

Ich sitz mit meinem Bierkrug Wein in der Bar und nicht allein daheim.

Außerdem is wein Vorteilhafter als Bier:

Man hat keine Fahne, bekommt nicht so schnell Hunger, is net so aufgebläht und das klo stinkt am nächsten Tag nicht.

.

Also ich kenn keinen Weintrinker der so trinkt woe du es beschreibst.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 1 Jahrzehnt praktische Erfahrung 🍻