Ab wann darf man wieder Alkohol trinken bei der Einnahme von Escitalopram?

3 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und diversen Formen von Angststörungen verwendet wird.

Es wurden Studien mit jeweils 12 Probanden*innen durchgeführt, wobei jedoch nur kleinere bis mittlere Mengen Alkohol verabreicht wurden. Es ergaben sich keinerlei Wechselwirkungen zwischen Alkohol und Escitalopram.

Escitalopram ist z.B. in der Schweiz auch in Tropfenform erhältlich. Die Tropfen enthalten neben dem Wirkstoff (Escitalopram) u.a. auch 11% Alkohol (da Escitalopram in Alkohol löslich ist).

Das heisst jedoch nicht, dass du dir völlig die Kante geben kannst. Aber ein Bier oder auch zwei sind gemäss Arzneimittelverzeichnis völlig unbedenklich.

Fachinformationen zu Escitalopram findest du übrigens hier.

PS: Ob Alkohol bei Depressionen und/oder Angststörungen das richtige ist, ist nochmals ne andere Frage.

Gut ist die Mischung Alkohol und Psychopharmakon nie! Ich habe mit den ersten Psychopharmaka auch den Alkohol abgesetzt, mittlerweile trinke ich seit 21 Jahren keinen Alkohol, höchstens mal ein alkoholfreies Bier. Mir gehts damit sehr gut!

Ein Bier wird dich wahrscheinlich nicht töten, aber wozu? Nur weil alle anderen auch eins trinken?

Bleib dir treu und trink Wasser 😁

RuhrpottNiklas 
Fragesteller
 04.10.2019, 22:51

Danke. Du hast ja Recht. :) Aber ich dachte für die Gemeinschaft trinke ich eins mit. Immerhin hat es ja auch gute Seiten. Ich kann immer noch fahren

1
rtcsniper  04.10.2019, 22:54
@RuhrpottNiklas

Da du dieses Medikament ja nicht umsonst nehmen musst/sollst, sollte Alkohol auch kein Thema sein, aber ich habe seit meinem 16. Lebensjahr, dem Alkohol abgeschworen, deswegen ist es ein leichtes für mich sowas zu schreiben. Es umzusetzen ist höchstwahrscheinlich etwas schwieriger 😅

0
RuhrpottNiklas 
Fragesteller
 04.10.2019, 22:57
@rtcsniper

Das ist wirklich sehr löblich von dir. Ich sehe auch die Vorzüge seit einigen Jahren ohne Alkohol. Leider werde ich bei so einer Situation in der Gemeinschaft schwach und greife dann doch mal zum Bier. Problem war halt eben, dass ich nicht wusste, wann man theoretisch wieder Alkohol trinken darf. Aber ich glaube ich lasse es doch bleiben.

1