Verzweifelt, am Ende, Suizidgedanken?

Support

Lieber PhilipMagDich,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

 

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

 

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

 

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

 

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!


Alles Gute!

Sonja vom gutefrage Support

3 Antworten

Ich verstehe deine Verzweiflung, glaube aber, dass Du trotz deiner derzeitigen optischen Probleme ein zukünftig gutes Leben führen kannst. Ich will hier nicht auf deine offensichtlich nicht gelungene Therapie eingehen (obwohl es - wie überall im Leben - gute und schlechte Therapeuten gibt oder auch solche, die nicht zu einem passen und man deshalb nicht auf Dauer therapeutische Hilfe ablehnen sollte). Sondern ich will versuchen, ganz praktisch auf deine genannten Probleme einzugehen. Größe: Eine Größe von 1.74 m ist eigentlich durchschnittlich. Kein Grund sich zu verstecken. Gesicht: Ernsthafte Entstellungen könnte man chirurgisch beheben, Du weißt vielleicht nicht, dass viele der weiblichen und männlichen "Schaufensterschönheiten" ihr gutes Aussehen einem Schönheitschirurgen verdanken. Hinsichtlich unschöner Haut würde ich an deiner Stelle mal mit einem guten Hautarzt sprechen. So eine Behandlung wirkt nicht über Nacht aber im Laufe der Monate kann man da erstaunliche Verbesserungen erreichen. Penis: Du bist hoffentlich aus dem Alter raus, in dem kleine bzw. unreife Jungens die Länge ihres Penis vergleichen. So etwas ist einfach albern. Als jemand, der Erfahrung hat (bin knapp 75 Jahre alt), kann ich dir sagen, dass die meisten Frauen von einem langen Penis bei der "Rein-Raus-Methode" gar nichts haben. Nicht auf die Länge kommt es an sondern darauf, was man damit macht (es gibt ja schließlich auch noch Mund und Hände). Die genannten Drüsen sagen mir als Nichtmediziner jetzt nicht allzu viel aber Facharzt und Hautarzt sollten da auch Besserung bewirken können. Darmerkrankung: Du weißt vielleicht auch, dass der Darm extrem sensibel auf psychische Probleme reagiert. Wenn bei dir nicht eine nachweisbare Darmerkrankung vorliegt (Darmspiegelung machen lassen), dann wird mit erfolgreicher therapeutischer Arbeit sich auch die Darmsituation verbessern. Natürlich, Du müsstest aktiv werden, auch wenn es erst mal schwer fällt. Aber das Leben lohnt sich trotz allem. Ich habe z.B. eine chronische, nicht behandelbare Erkrankung, die jederzeit zum Tod führen könnte. Das ist für mich, trotz meines Alters, nicht erfreulich aber dennoch lebe ich gerne und freue mich auf jeden Tag ohne Beschwerden. Diese Freude wünsche ich dir auch!

Hallo PhilipMagDich,

es wird kaum ein Trost für dich sein, aber vielleicht doch ein kleiner Denkanstoß:

Ich möchte behaupten, dass dein Unglück nicht deine Körpermerkmale sind, sondern die Zeitumstände, in die du in deinem Leben hineingeraten bist.

Ich könnte auch über mich eine Liste mit körperlichen Eigenschaften zusammenstellen, die heute mein Selbstwertgefühl in den Keller befördert hätten. Aber ich stamme aus der Mitte des letzten Jahrhunderts.

Ich war als junger Mann ein paar Zentimeter kleiner als du es bist. Und dass die Größe des Penis ein Problem sein kann, habe ich erst als Lehrer von einem Schüler erfahren, der mir seine Sorgen anvertraute.

Probleme hatte ich in jungen Jahren auch genug. Aber wir wurden in meiner Generation nicht in vergleichbarer Weise damit konfrontiert, welche Körpermaße und Körperformen gegeben sein müssen, um sich wohl zu fühlen und anerkannt zu sein.

Alle sind wir natürlich teilweise fremdgesteuert. Aber das Ausmaß ist doch heute so gewaltig, dass es immer schwieriger wird, sich selbst zu finden – unabhängig von den vorgegebenen Schönheitsnormen.

Kann es nicht sein, dass du dich zu sehr von außen steuern lässt?

Wir müssen doch alle immer wieder darum kämpfen, uns selbst zu entdecken, das erleben, was in uns werden will, „what makes us tick“.

Ich glaube, in dieser Hinsicht hast du es in deiner Generation besonders schwer.

Drum wünsche ich dir die Kraft, die Liste mit den vermeintlichen Unzulänglichkeiten möglichst schnell zu entsorgen, um das zu entdecken, was für dich als einzigartiger Mensch wichtig ist.


Pescatori  24.08.2019, 20:36

Habe gerade den beeindruckenden Beitrag eines jungen Mannes gesehen, der dir wohl aufgrund seiner eigenen Lebensgeschichte indirekt sehr viel zu erzählen hat.

Vielleicht magst du mal den entsprechenden Ausschnitt aus dem "Nachtcafé" anschauen. Du findest ihn ab 1:10. 29 Std.

https://www.youtube.com/watch?v=HpffulCV-dM

2

Deine Darmprobleme hast du wohl von deinen Depressionen. Und deine Restlichen Beschwerden auch.

Wegen deinem Aussehen kann ich dir nur sagen, dass es viel schlimmeres gibt. Ausserdem übertreibst du. Du hast Wahnvorstellungen. Das sehe ich an deinen restlichen Fragen. Deine Therapie fixert sich wohl nicht auf deine Minderwertigkeitskomplexe. Du bist ok, so wie du bist.

Du musst aufhören, dich wegen deinem äusseren verrückt zu machen. Du bist ein Durchschnittstyp.

1,74 m ist nicht wenig. Du bist sicherlich größer als die meisten Frauen. Das ist für einen Jungen nicht klein.

Und deine andere Länge ist kein Weltuntergang. Du bist ein gesunder Mensch. Dein körper funktioniert, wie es soll. Nur deine Psyche leider nicht...

https://www.gutefrage.net/frage/ziemlich-viel-haut-ueber-nagelspitzen-was-tun

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-meine-backen-so-gross-und-rund

https://www.gutefrage.net/frage/maedchen-anlaecheln-brauche-hilfe

Wach bitte auf!

Du bist ein Durchschnittstyp. Werde mental wieder gesund, indem du erkennst, dass du ein falsches Selbstbild von dir hast.

Neben deiner Therapie möchte ich dir das hier ans Herz legen.

http://www.positives-denken.org/


PhilipMagDich 
Fragesteller
 24.08.2019, 16:49

Anderen würde es in der Situation in der ich lebe nicht anders gehen. Von wegen Durchschnittstyp. Ein micropenis und andere Makel sind ganz sicherlich nicht "durchschnittlich"

0
fortuneandlove  24.08.2019, 16:54
@PhilipMagDich

An deinem Micropenis kann man vielleicht nichts tun. Aber den Rest an dir kannst du ändern. Mehr kann ich dir nicht raten. Und vielleich kannst du doch etwas Gegen dein kleines problem machen. Was weiss ich.

Ausser dein kleines problem, sehe ich kein weiteres. Denn gegen hautprobleme kann man auch etwas unternehemen und es ist oftmals einfach nur Stressbedingt.

0
Fem42  24.08.2019, 17:05

Er hat eine chronische Darmentzündung. Also Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn.

1