über Küssen Aids angesteckt?

6 Antworten

Nein. Es gibt zwar einige Geschlechtskrankheiten (wie Tripper) die in Einzelfällen tatsächlich bereits durch Küssen übertragen werden können. Bei HIV ist es jedoch eigentlich ausgeschlossen. Um sich mit HIV zu infizieren müsste eine hinreichend große Virenmenge in Deine Blutbahn kommen.

Und das kann man eigentlich ausschließen. Zum einen ist Speichel in Bezug auf HIV nicht infektiös und zum zweiten kommt auch aus dem Mund so schnell nichts in die Blutbahn.

Dazu müssten beide eine stark blutende offene Wunde im Mund haben. Und in so einer Situation küsst man sich für gewöhnlich nicht. Selbst einfaches Zahnfleischbluten reicht nicht aus.

Also was das anbelangt musst Du Dir keinerlei Sorgen machen.

Was dich belastet ist nicht ein HIV-Risiko, sondern die Tatsache, dass du betrogen wurdest. Dein Gehirn versucht das damit zu kompensieren, dass es an Erreger denkt. Doch dein Schmerz ist auch ohne die Angst vor Keimen vollkommen berechtigt!

Dein HIV Risiko ist aus folgenden Gründen eig. KOMPLETT auszuschließen:

  • HIV überträgt sich nicht über Küssen, die Speichelkonzentration ist dafür zu gering
  • Du weißt nichtmal ob er überhaupt HIV hatte, die Wahrscheinlichkeit ist gering
  • HIV überträgt selbst bei ungeschütztem GV meist nicht sofort, ähnlich wie man auch nicht von jedem Samenerguss schwanger wird
  • Menschen, die über ihr HIV Bescheid wissen, nehmen meist Medikamente ein, die ihre Viruskonzentration so weit senken, dass sie sogar ungeschützt GV haben können ohne jemanden anzustecken

Nein, nur durch küssen überträgt sich hiv nicht.

Speichel wird kein HIV übertragen.

ungeschützter GV hingegen schon.