Stimmt das, dass vor tausenden Jahren der Evolution früher die Männer die Frauen zum Sex einfach genommen haben und nicht erst um deren Gunst gebuhlt haben?

5 Antworten

Hallo MissFlight,

das können wir vielleicht nur vermuten - und es mag zu wenig archäologisches Material dazu geben.

Es gibt Primaten, die einfach nur Sex miteinander als Individuen haben. Ob sich da eines das andere nimmt, mag fraglich sein. Sie finden sich einfach zusammen, so dass der Eindruck von etwas Gemeinsamem entsteht.

Ich spreche häufig von einer Archaik, wo es dieses Ungleichgewicht im Sinne von um die Gunst buhlen schon gegeben hatte. Aber vielleicht hat sich das auch erst spezialisiert.

In einem Film von Jean Jacques Annaud wird dieses Nehmen bei einer frühzeitlichen Ethnik thematisiert. Einige Überlebende - oder auch nur eine Person - treffen auf eine andere Ethnik, die sich da schon weiter in etwas Gemeinsames, wo es weder diese Gunstbuhlerei noch das Nehmen zu geben scheint, entwickelt hatte.

Ich denke letztlich dass es neben dieser Gunstbuhlerei auch das Nehmen gleichermaßen gegeben hatte, wo sich ein gewisses "Gleichgewicht" gebildet haben könnte. Somit wäre beides menschlich archaisch.

Wir beobachten, dass sich die Gunstbuhlerei in vielen Kulturen durchgesetzt hatte, das Nehmen zwar noch präsent ist, aber zurückgedrängt wurde.

Ich mag auch behaupten, dass als ein Ausblick der Schritt, den Annaud am Ende aufgezeigt hatte, noch vor uns liegt - im Sinne dessen, dass es nur noch Gemeinsames und weder Gunstbuhlerei noch Nehmen gibt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Vorweg muss ich sagen, dass ich das nicht weiß.

Aber ein paar tausende Jahre ist in der Evolutionsgeschichte gar nicht so viel.

Vor 2000 bis 3000 Jahren bestand z.B. das römische Reich. Damals bestand schon eine Hochzivilisation mit tollen Erfindungen, Kultur und Umgangsformen.

Daher denke ich, daß in dieser Zeit auch in sexueller Honsicht Umgangsformen bestanden.

Geht man viel weiter zurück in der Zeit wird das Verhalten etwas rudimentärer und instinktgetrieben.

Aber auch im Tierreich gibt es "Balverhalten", wobei es um werben und attraktiv machen geht.

Auch im Tierreich wird der Sex nicht nur durch einen der Partner bestimmt.

Daher glaube ich eigentlich nicht, daß das stimmt.

Lieben Gruß 😊

Das wird wohl leider teilweise so gewesen sein. Gottseidank sind diese Zeiten vorbei, muss grausam gewesen sein.

Sie haben vielleicht nicht bei den Frauen gebuhlt, dafür aber untereinander gekämpft um Frauen und ansonsten haben sie das wohl im Vorfeld mit dem Vater, Bruder, Onkel der Frau abgemacht.

Im europäischen Mittelalter konnten sich Adlige die Frauen niederer Stände auch ohne Einwilligung des Vaters etc. einfach nehmen.

Möchtest Du dahin zurück?

Das war für die Frauen alles andere als lustig.


MissFlight 
Fragesteller
 13.11.2023, 21:01

Ich meinte noch früher. Als es keine Sprache gab. Neandertaler und so. Wo wir noch Fell hatten und nicht schwulettenmäßig rasiert im Schritt.

0
vanOoijen  13.11.2023, 21:08
@MissFlight

Die haben bekanntlich keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen.

Aber schau Dir die Naturvölker im Amazonas-Gebiet an. Die schlafen zwar im Langhaus und treiben es vor den Kindern, aber es scheint doch ziemlich einvernehmlich zuzugehen bei denen.

1

Kann man nicht so genau sagen gibt ja keine Augenzeugen ;)

Aber die Chance dafür sind schon relativ hoch das zumindest weniger Einverständnis dabei war es es heute der Fall ist.