Sexuelle Vergangenheit mit Partner besprechen?

14 Antworten

Es ist völlig normal, dass man auch einmal über das sexuelle Vorleben spricht. Das muss aber nun kein Detailwissen sein, sondern in groben Zügen reicht das nun völlig aus.

Wenn Dein Freund nun seine Story erzählt, ist das seine Sache, er kann aber nicht erwarten, dass Du nun haarklein berichtest, wann, mit wem und wie Du die beste Präsidentennummer Deines Lebens geschoben hast. Das geht einfach zu weit und diese Vergangenheit ist auch nicht relevant für die neue Beziehung.

Erzähl ihm also das, was Du preisgeben möchtest und dann hat sich der Fall. Falls er weiter insistieren sollte, kannst Du das ablehnen mit dem Hinweis, dass Du seine Vorgeschichte gar nicht so genau hören wolltest.

Entweder liebt er Dich so, wie Du jetzt bist oder er soll es bleiben lassen.

 (12, ist das viel?).

Das ist ungefähr das, was eine Sexarbeiterin im Laufhaus oder FKK-Club jeden Tag hat.

Ich fühle mich schlecht deswegen, weil ich denke, dass mich viele Leute als Schl*mpe sehen würden,

Ist es eine gute Idee, die mutmaßlichen Ansichten anderer Menschen zum Maßstab der eigenen Gefühle zu machen?

Wenn ich es nicht machen würde, dann wäre es unfair ihm gegenüber, weil er mir auch alles über sich erzählen möchte.

Oder ist es vielleicht unfair von Ihm Dir gegenüber, mit seiner (vielleicht auch nur vorgeblichen) Offenheit Dich unter Druck zu setzen? Wäre es nicht fairer, wenn er Dich zuerst mal fragt, ob Du das auch möchtest, und auf Deine Meinung Rücksicht nimmt?

Das ist eine Falle! Er will etwas von dir wissen, was er gar nicht wissen will. Meine Partnerin wollte auch alles wissen und ich bin immer wieder erstaunt, was sie noch alles weiß, wenn ich es zu einem unpassenden Zeitpunkt wieder aufs Brot geschmiert bekomme. In diesem Fall ist Schweigen pures Gold!

Niemand kann Dich zwingen, etwas preiszugeben, was Du für Dich behalten möchtest. Auch nicht Dein neuer Partner.

Du weisst nicht, was in ein paar Jahren sein wird und ob er sein Wissen evtl auch gegen Dich verwenden wird.

Es kommt ein bisschen darauf an, wie lange ihr schon zusammen seid. Wenn ich vorhabe, mit jemanden länger oder sogar für immer zusammenzubleiben, dann kann mein Partner alles über mich wissen.

Meine Partnerin hat auch eine recht bewegte Vergangenheit; das macht sie für mich nur noch attraktiver.