Können asexuelle nicht durch erotische Filmszenen erregt werden?

5 Antworten

Nein. Wer wirklich/vollständig asexuell ist, empfindet keinerlei sexuelle Erregung durch äußere Reize. Weder durch erotische Filmszenen noch sonstiges.

Liebe Grüße.


Coco1303 
Fragesteller
 23.11.2023, 23:08

Sind mit äußeren Reizen auch Gedanken und Vorstellungen gemeint?

0
xMatzi  23.11.2023, 23:23
@Coco1303

Im Grunde schon. Zum Empfinden grundsätzlicher körperlicher sexueller Erregung sind zwar auch Asexuelle in der Lage, da sie je nach Geschlecht ja nicht anders konstruiert sind als andere Menschen. Diese Erregung wird aber nicht durch irgendwelche Reize ausgelöst, da Asexuelle eben keine sexuelle Anziehung wahrnehmen und dementsprechend nichts als erregend empfinden können. Darum sind Asexuelle asexuell.

0

Ich versuche es mal mit folgendem Vergleich um dir das Konzept näher zu bringen.

Jemand, der keine Himbeeren mag, hat nicht plötzlich Lust auf Himbeeren, nur weil man ihm eine Schüssel davon unter die Nase stellt.

Heißt in dem Fall: Jemand, der asexuell ist und eine Sexszene sieht, möchte deswegen keinen Sex mit einer anderen Person haben (gezeigtes also selbst machen). Es gibt aber auch asexuelle Menschen, die sich selbstbefriedigen. Eine Erregung kann durchaus eintreten durch so einen Reiz (muss aber nicht) - und diese Erregung bezieht sich nicht auf den Wunsch mit einer anderen Person sexuell aktiv zu werden.

ich gehe davon aus, du meinst keine Sex-Szene, sondern eine Szene mit erotischen Elementen, was ich als Vorstufe zum Sex ansehe - das kann durch einen entsprechenden Dialog erfolgen, aber auch durch Reaktionen/Aktionen der Schauspieler, Körpersprache usw.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich würde sagen: nein

solche Filmszenen stellen etwas dar, was nicht von Interesse ist, wenn man asexuell ist - ich versuche es mal einfach zu erklären: wenn du das Fahren mit der Achterbahn ablehnst/nicht magst, dann ist dir auch der Anblick der Achterbahn egal - sie löst in dir keine Vorfreude und kein Verlangen aus

und leider sind solche Szenen in Filmen meistens schlecht gemacht - erotische Anziehung so darzustellen, dass der Zuschauer sie auch empfindet, ist den meisten Schauspielern nicht möglich - da muss man schon sehr sehr gut sein. Und das hat gar nichts mit dem Aussehen, also dem Sex-Appeal des Schauspielers/in zu tun

Klar kannst du, als (vermeintlich) Asexuelle, von manchen Filmen erregt werden, denn künstlerisch aufbereitete Liebesszenen haben mit realen Sexaktivitäten sehr wenig gemeinsam.

Eine Kussszene mit dramatischer Musikuntermalung und romantischer Beleuchtung kann ganz schön unter die Hat gehen.

Wohingegen ein realer banaler Geschlechtsakt nur Irritation oder komische Gefühle erzeugen kann, wenn die Stimmung nicht paßt.

Es kommt darauf an A-Sexuell ist nicht gleich A-Sexuell. Es gibt Leute die haben keinen Sex, es gibt Leute die befriedigen sich nur selbst, es gibt sogar A-Sexuelle Beziehungen, die ohne Sex sind, aber dennoch in Zweisamkeit.

Deswegen kann man das nicht pauschalisieren, für manche A-Sexuelle Personen ja, für andere wieder nein.