Ist es normal das sich kalte Wasche sich feucht anfühlt, obwohl trocken ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich auch. Wenn es bei mir in der Wohnung recht kühl ist, fühlt sich meine schon längst getrocknete Wäsche irgendwie noch feucht an. Das ist aber nur eine Täuschung. Bei meinen Jeanshosen gehe trotzdem auf Nummer sicher und lasse sie tagelang auf dem Wäscheständer hängen. Denn ich weiß, daß Jeanshosen eine gefühlte Ewigkeit zum Trockenwerden brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann normal sein, besonders wenn du deine Kleidung an einem kühlen Ort trocknest. Es hat mit der relativen Luftfeuchtigkeit zu tun. Selbst wenn die Kleidung trocken ist, kann sie sich in einer feuchten Umgebung leicht feucht anfühlen. Das liegt daran, dass kalte Kleidung die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen kann. 

Wenn du möchtest, dass deine Jeans sich trockener anfühlen, könntest du versuchen, sie in einem wärmeren Raum zu trocknen oder in einem gut belüfteten Bereich. Das sollte dazu beitragen, dass die Feuchtigkeit schneller verdunstet und die Kleidung sich trockener anfühlt.

Denke daran, dass das Anfühlen von Feuchtigkeit auf der Kleidung nicht immer bedeutet, dass sie tatsächlich nass ist. Es kann einfach auf die Umgebungsbedingungen zurückzuführen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung