Ist es normal das Eltern zuhause nackt sind?

9 Antworten

In meiner Kindheit, die in den 70ern war, war es teilweise schon üblich. Zu Hause war nach der Einstellung meiner Eltern immer ein Ort, an dem man sich wohlfühlen und quasi "man selbst sein" sollte. Hatte sich also jemand geduscht oder war kurz davor und ging dann ins Bad oder zurück, dann waren die Eltern in dieser Zeit auch kurz nackt. Gebadet hatte mein Vater auch mit meinem jüngeren Bruder und mir, also solange das eben möglich war wegen dem Platz und das auch nur manchmal. Es war aber nicht der Regelfall, dass man also oft nackt in der Wohnung war. Es war eben einfach nur so, dass sich niemand versteckte.

Ich hatte einige Freunde, die es nicht so erlebt haben. Einmal fragte mich mit 12 ein Schulfreund, ob ich "meine Mutter schon mal nackt gesehen hätte ? " Ich meinte, ja, immer wieder, aber es ist für mich eben nichts Besonderes. Bei ihm war es offensichtlich nicht so. Also ich finde, dass dies ruhig bis zu einem gewissen Rahmen in einer Familie normal sein sollte. Auch für die Entwicklung, dass sich ein Kind etwas vorstellen kann. Und es gibt dann natürlich auch Fragen, die man ja angemessen dem Alter des Kindes beantworten kann.

Ähnlich hat es sich dann verhalten in meiner Familie, in der ich Vater war (bin ich noch, aber die Tochter ist schon ausgezogen). Und ich weiß auch von ihr, dass dies nicht überall normal war. Ist aber wohl auch ein Thema, in dem es kein Richtig oder Falsch gibt. Es ist wohl auch vom Glauben und gewissen Überzeugungen abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne es von zuhause nicht so, dass die Familienmitglieder nackt voreinander spazierten.

Meine Eltern haben das nie gemacht und genau so empfinde ich es auch als normal. Ich kenne auch niemanden, bei dem es anders gewesen wäre.

Ich finde es nicht verwerflich. In manchen Familien ist es halt normal, in manchen anderen nicht. LG

Bevor unser Sohn in die Pubertät kam, sind wir eigentlich immer nackt herumgelaufen, wenn uns danach war. Wir waren auch häufiger zusammen in einer öffentlichen Sauna.

Mir war es auch immer wichtig, eine gesunde Beziehung zum Körper zu haben und dies auch unserem Sohn zu vermitteln. Ich hatte dabei ja keine sexuelle Motivation.

Seit Anfang der Pubertät hielt sich meine Frau etwas bedeckter, aber mir war und ist das eigentlich egal. Solange außer unserem inzwischen erwachsenen und selbständigen Sohn kein Besuch da ist, renne ich am liebsten ohne Unterwäsche durch die Wohnung.

Klingt jetzt nicht allzu ungewöhnlich. Ich habe meine Eltern gelegentlich mal nackt gesehen, bis ich ausgezogen bin. Meine Mama mich auch, vor der Pubertät beide.

Ich weiß aber auch, dass andere Familien das weniger locker sehen und sich da auch voreinander schämen. Ich finde es allerdings nicht schlimm, wenn Eltern ein normales Verhältnis zum Körper vorleben.