Hast du gelernt, was "Consent" ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 10%
Anderes 10%

4 Antworten

Ja

Ja, aber leider erst mit der Zeit.

Ist mir aber auch als Frau ultra wichtig, das ich das auch bei den Männern immer Abfrage, da ist schon oft die Mentalität "die haben ja immer Lust" oder sowas. Frage zum Beispiel auch vor dem ersten Kuss manchmal wenn ich mir unsicher bin, so zum Beispiel "Würde dich jetzt voll gerne Küssen, ist das in Ordnung für dich, oder willst du das auch, oder sowas". Gelernt hab ich das tatsächlich als ich mal mit einer linken, sehr achtsamer Person Sex hatte, fand ich so angenehm, und ist mir damals bei dem sehr positiv aufgefallen, das ich das jetzt immer mache.

.

Anderes

"Consent" heißt "Zustimmung". Und nein, ich frage nicht vorher jedesmal, ob ich dies oder jenes "darf". Wenn man mit jemandem zusammen ist, dann merkt man schon, ob die Partnerin etwas mag oder nicht.

Das Argument, dass jemand aus diesen oder jenen Gründen nicht "nein" sagen mag, ist wertlos, denn auch wenn ich eine explizite Frage stelle, kann sich der andere ja genötigt fühlen, "ja" zu sagen.

Ich denke vielmehr, dass es zu viele Menschen gibt, die hypersensitive Schneeflocken sind. Wenn mich meine Freundin an einer Stelle berührt, die ich nicht mag, dann wird mich das nicht umbringen.

Ja

Ich lege sehr großen Wert auf Consent.

Was sind deine Erfahrungen dazu?

Ich habe viele schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht, die von consent nicht so viel hielten.

Ja

Ja, ich habe Consent gelernt, aber nicht durch zum Beispiel Aufklärung oder so, sondern durch einen Podcast, in dem mal in einer Folge darüber geredet wurde.

Ich wende Consent an, zwar. Ich nicht im sexuellen Bereich ( hab noch keine Beziehung/ bin nicht aktiv) aber bei Freunden, Geschwistern usw...

Ich finde es total wichtig, dass man das als Kind schon beigebracht bekommt, weil ich es aus eigener Erfahrung kenne, dass man mal etwas nicht möchte, aber sich nicht traut ,,Nein" zu sagen.

Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen wissen, was das ist, und es auch so einsetzen.