Denkt ihr das deutsche Gesetzt bezüglich sexueller Selbstbestimmung sollte angepasst werden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein muss nicht sein 61%
Ja dringend nötig 39%

7 Antworten

Nein muss nicht sein
Denn in Deutschland gilt mit wenigen Einschränkungen dass Jugendliche ab 14 Jahren mit fast jedem Sex haben dürfen, ohne echte Alterslimitation.

Es gibt für sie EINE Einschränkung, und die ist eine "echte Alterslimitation": Sie dürfen nicht mit U14.

Und eine derart strikte Begrenzung ist in anderen Ländern eher unüblich. In unserem Kulturkreis haben das weder die 16er Schweizer, noch die 14er Österreicher. In beiden Ländern ist, im Gegensatz zu Deutschland, z.B. 16 & 13 legal (übrigens auch im 15er Frankreich).

In den meisten Ländern gilt hier eine Grenze von 16

Das ist schlicht falsch.

In der EU z.B. stellen die 14er mit mehr als ⅓ die größte Gruppe, dicht gefolgt von 15 und die wiederum gefolgt von 16.

Die 16er sind hier also keineswegs in der Mehrheit. Im Gegenteil: Unerreichbar von der ⅔-Mehrheit entfernt, nicht mal ansatzweise auch nur ein absolute Mehrheit und nicht einmal die einfache Mehrheit haben sie.

Es ist eine Minderheitenposition.

Selbst wenn man einige mit der EU eng assoziierte 16er-Staaten mitrechnen würde (Großbritannien, Schweiz, Norwegen, Ukraine), würde das nur die Minderheitenposition innerhalb der EU etwas verkleinern, aber auch bezogen auf Europa als Ganzes, ist 16 eine Minderheitenposition.

weswegen Deutschland auch in anderen Ländern als Pädo-Paradies bezeichnet wird.

Das wage ich stark zu bezweifeln (Du hast da aber bestimmt eine vertrauenswürdige "Quelle", die die uns bitte präsentieren möchtest?! 🤣), denn so eine Aussage wäre schlicht mit "strunzdumm" noch sehr freundlich umschrieben (und wer macht sich schon gerne freiwillig zum öffentlichen Gespött?).

Sollte jedenfalls mir gegenüber jemand derlei Unfug behaupten, dann würde ich ihn herzlich auslachen und ihm den Tipp geben, sich erstmal zu informieren, was "Pädophilie" überhaupt bedeutet. 🤦‍♂️

Denkt ihr das kann so bleiben

Natürlich. Funktioniert ja offensichtlich (und wissenschaftlich untersucht) auch problemlos.

oder sollte das Gesetzt angepasst werden

Das würde gegen unsere Verfassung verstoßen, denn die "freie Entfaltung der Persönlichkeit", und dazu gehört die Sexualität, ist unser zweitwichtigstes Grundrecht überhaupt: https://www.gutefrage.net/frage/14-j--18-sex-was-denkt-ihr-dazu#answer-425179140

Diese Grundrecht zu beschneiden bedürfte schwerwiegender Gründe, die es nicht gibt.

so dass es zumindest eine Altersgrenze gibt?

? Die gibt es: 14.

Bei uns die rechtliche Grenze zw. Kindheit und Jugend, und seit tausenden Jahren (mal) plus/(eher) minus in so ziemlich allen Kulturen das Alter für die Aufnahme der ehemaligen Kinder in die Gemeinschaft der Erwachsenen.

Nein muss nicht sein

Ganz ehrlich - würde es etwas bringen?? NEIN!

Denn die Kinder werden heute bereits in der Grundschule mit sexuellen Themen konfrontiert und werden damit immer früher sexualisiert. Die Geschlechtsreife tritt bei vielen Kindern inzwischen immer früher ein.

Daher ist 14 vollkommen in Ordnung. Dernn in der Regel weiss ein 14-jähriger Mensch schon, was wie und wo abgeht - zumindest ungefähr ;-)

Wenn man das Alter, bis zu welchem Sex kriminalisiert wird, angehoben wird, wird dies nichts daran ändern, dass Jugendliche mit 14 schon Sex haben.

Sprich: Nur weil man es verbietet, wird es nicht weniger oder gar nicht mehr stattfinden. Das wäre ein massiver Trugschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

OmniosX 
Fragesteller
 04.10.2023, 21:27

Geht ja auch weniger um die Anhebung des Schutzalters, sondern um ein Änderung des Gesetzes, so dann Jugendliche z.B erst ab 16 mit Leuten über 21 schlafen dürfen.

0
Traveller5712  04.10.2023, 22:21
@OmniosX

Wird leider absolut und überhaupt nichts bringen! Das ist es, was ich mit meiner Antwort sagen wollte!

0
Libertinaerer  05.10.2023, 06:48
@OmniosX
ein Änderung des Gesetzes, so dann Jugendliche z.B erst ab 16 mit Leuten über 21 schlafen dürfen.

DAS nennt man "Anhebung des Schutzalters".

Möglicherweise unterliegst Du dem Irrtum, das "Schutzalter" solle vor Sexualität "schützen"? Nein, soll es - natürlich - nicht.

Das Schutzalter bestimmt das Alter, in dem man "sexualmündig" ist, also das Recht hat, über seine Sexualität selbst zu bestimmen. Es schützt Sexualunmündige davor, von Sexualmündigen sexuell ausgenutzt zu werden.

Und es verbietet ihnen keineswegs Sex (Schutzgesetze richten sich ganz grundsätzlich nicht gegen die zu schützende Person). Sprich: Sexualunmündige dürfen Sex haben mit jedem der mag - auch auch Erwachsenen. Verboten ist vielmehr den mündigen Älteren der Sex mit unmündigen Jüngeren.

PS: Und wenn Du jetzt glaubst, das wäre (praktisch) dasselbe: Nein, ist es nicht. Auch nicht "praktisch".

0
OmniosX 
Fragesteller
 05.10.2023, 16:08
@Libertinaerer

Nein das wäre nicht Anhebung des Schutzalters, denn das Schutzalter bedeutet das Alter ab dem Jugendliche überhaupt Sex haben dürfen. Ein Restriktion der legalen Sexpartner ist keine Änderung des Schutzalters.

Und es verbietet ihnen keineswegs Sex (Schutzgesetze richten sich ganz grundsätzlich nicht gegen die zu schützende Person). Sprich: Sexualunmündige dürfen Sex haben mit jedem der mag - auch auch Erwachsenen. Verboten ist vielmehr den mündigen Älteren der Sex mit unmündigen Jüngeren.

Hat auch niemand behauptet.

PS: Und wenn Du jetzt glaubst, das wäre (praktisch) dasselbe: Nein, ist es nicht. Auch nicht "praktisch".

Ich habe schon früher den Boden mit dir gewischt als es um juristischen Wortlaut und Gesetzeslage ging. Steck dir deine Überheblichkeit besser dahin wo die Sonne nie scheint.

0
Libertinaerer  05.10.2023, 20:05
@OmniosX
das Schutzalter bedeutet das Alter ab dem Jugendliche überhaupt Sex haben dürfen.

Was - ein - Unsinn!

In Deutschland gibt es kein "Mindestalter für Sex". Die einzige Beschränkung ist da, dass Dritte Sexualkontakte von U16 nicht "fördern" dürfen (§ 180 StGB). Mit Ausnahme der Eltern. Die dürfen "fördern" (durch "überlassen von Gelegenheit").

Ein "Mindestalter für Sex" gibt es in der prüden angelsächsischen Kultur. In Großbritannien z.B. liegt es bei 13 (wird aber im 21. Jhdt. nicht mehr durchgesetzt), während das "Schutzalter" dort bei 16 liegt.

Oder in den USA: Schutzalter zw. 16 und 18, Mindestalter bei 14.

Für gewöhnlich dürfen aber sexuell Unmündige Sex miteinander haben (eben spätestens wenn ein etwaig vorhandenes Mindestalter dafür erreicht ist). Das Schutzalter ist dann das Alter, bis zu dem man vor Sexualkontakten durch Ältere geschützt ist.

Merke: "Dem Gesetzgeber ist es nicht ein Anliegen, Sex unter einem bestimmten Alter zu verbieten, sondern sicherzustellen, dass besonders junge Leute davor geschützt sind, von älteren Personen sexuell ausgenutzt zu werden." (Weidinger)

Hier die diesbezügl. Rechtslage zum Nachlesen - inkl. zahlreicher fachlicher Zitate nebst Quelle zum Nachlesen: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-zwei-u14-immer-automatisch-kundesmissbrauch#answer-462391980

| Und es verbietet ihnen keineswegs Sex
Hat auch niemand behauptet.

Sagt der, der davon faselt, dass das Schutzalter die Grenze sei, ab dem "Jugendliche überhaupt Sex haben dürfen".

Ich habe schon früher den Boden mit dir gewischt als es um juristischen Wortlaut und Gesetzeslage ging.

Aber sicher doch. 🤣

Steck dir deine Überheblichkeit besser dahin wo die Sonne nie scheint.

In deinen Kopf? 🤔

Da sieht es nämlich zappenduster aus ... und selbst von einem kleinen "Licht der Erkenntnis" ist nichts zu sehen ...

0
Nein muss nicht sein

Ja in Arabischen Ländern wird Deutschland als Pädoland bezeichnet. Das ist heuchlerei as fu-.. Denn die verheiraten ihre kleinen Töchter und verstümmeln ihre Söhne. Lustig ist, die dürfen ihre Knaben hier verstümmeln. Die sollen doch froh sein, dass Deutshcland so "Pädofreundlich" ist. Lol.

Nein das Alter ist schon vollkommen ok. Ich würde es aber eher wie in Österreich handhaben. Ab 12 maximal 4 Jahre unterschied bis 16 oder 18 (so genau weis ich nicht)

Dh ein(e) 12 Jährige kann Sex haben mit Jugendlichen bis maximal 16. Natürlich nur wenn es beide wollen. Ist in Ordnung. Altersunterschied ist nicht so riesig.

mit 14 darf man maximal bis mit 18 Jährigen. Ist m.M.n. auch supi.

So verhindert man, dass eine 14 jährige von einem keine Ahnung wie alt der ist missbraucht wird.

BTW ist egal welche Altersgrenzen andere Länder haben ändert nichts daran, dass man nicht Pädophil ist, wenn man auf 14 jährige steht. Pädophilie: Sexuelle Anziehung zu Kindern die noch nicht in der Pubertät sind. I.d.R. so bis 11.

Hebephilie: Kinder und Jugendliche in der Pubertät. Von i.d.R. 11 bis 16 jahre.

Nur mal so als Info.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Erwachsene mit 14 jährigen Jugendlichen was anfangen. Deshalb halt like be Österreich. So passt es schon recht gut.

Nein muss nicht sein

Ich denke, dass diese Beschränkungen schon einen Sinn haben. Man will ja nicht dass eine 9- Jährige, die nicht in der Lage ist ein Kind zubekommen, weil sie zum Beispiel ein zu kl, Becken hat, das eben noch im wachsen ist bekommt.


Libertinaerer  05.10.2023, 07:05

Das ist allerdings nicht der Grund des "Schutzalters": "Dem Gesetzgeber ist es nicht ein Anliegen, Sex unter einem bestimmten Alter zu verbieten, sondern sicherzustellen, dass besonders junge Leute davor geschützt sind, von älteren Personen sexuell ausgenutzt zu werden." (Weidinger)

0
Ja dringend nötig

Dringend nötig.