Woher bekomme ich den Modifikator für Fertigkeiten (dnd)?

1 Antwort

Du bestimmst bei der Erstellung deines Charakters zuerst deine Grundwerte (Standardreihe, Punktekauf oder Auswürfeln), diese bestimmten dann wiederum den Modifikator. Hierbei gilt:

 Das Ergebnis wird immer abgerundet, unabhängig von der Nachkommastelle.

Die Modifikatoren für Fähigkeiten sind jeweils einem Modifikator der Grundwerte zugeordnet, auf dem Charakterbogen steht entsprechend eine Abkürzung dahinter, damit du weißt, welcher Wert zu was gehört. Wenn du in einer Fähigkeit geübt bist, kommt dein Übungsbonus noch zum normalen Modifikator hinzu.

Ich verlinke dir hier auch gerne nochmal das entsprechende Kapitel im SRD, dort wird es noch einmal ausführlichst erklärt.

https://openrpg.de/srd/5e/de/#attributswerte-verwenden

LG