Wo bekomme ich ein praktisches Haushaltsbuch her, damit ich mehr Geld spare?

13 Antworten

beim sparen hilft es erst wenn du am ende des nonats weist für welche dinge du wieviel ausgegeben hast und dafür reicht auch ein blatt papier und ein taschenrechner. am ende des monats musst du dir dann überlegen wo du was einsparen kannst oder willst.

Das einzige was beim Sparen hilft ist das "Ausgabenbuch-Besorgernavi", weil jeder Artikel den Du in Deiner Liste hast mit mehreren Geschäften über den Grundpreis verglichen wird

Hallo, auf www.geld-und-haushalt.de kannst Du Dir kostenlos (auch ohne Porto!) Haushaltsbücher, Haushaltskalender, Budgetplaner etc. bestellen (oder downloaden). Ich nutze sie schon seit Längerem und finde sie echt gut. Auch wenn's mit dem Sparen noch nicht so gut klappt, habe ich zumindest einen Überblick, wo ich meine Ausgaben noch einschränken könnte. Ich hatte es auch mal über PC versucht, aber besser finde ich es, wenn ich die Sachen aufschreibe. Gruß und viel Glück Sina

Hallo. Es gibt von SYBEK ein Haushaltsbuch, das heisst klug sparen und ist für den PC.Da kannst du alle Einnahmen und Ausgaben eintragen.Ist ein ziemlich umfangreiches aber einfaches Programm.Benutze ich seit einigen Monaten und kann immer sehen ob noch genug Geld da ist.Da kannst du dann auch erkennen wo du vielleicht Einsparungen machen musst. Lg Rita

Du musst dafür kein spezielles Buch haben. Du kannst Dir ein ganz normales Heft kaufen und hier Deine Einnahmen und Ausgaben auflisten. Du solltest das Datum, die Summe und für was Du das Geld ausgegeben hast eintragen. Vll. richtest Du Spalten ein, für Lebensmittel, Kleidung, usw. Am Ende des Monats kannst Du dann überprüfen, wofür Du Dein Geld ausgegeben hast, was davon möglicherweise überflüssig oder zuviel war.