Wie rechnet man Aufgabe 2 und 3?

2 Antworten

(2) Die Gerade wurde ja in (1) ausgerechnet. Setze nun f(x) = g(x) und berechne deren Lösungen. Da du bereits zwei Lösungen gegeben hast kannst du diese geeignet abdividieren.

(3) Berechne f'(x) und suche nach x-Werten, für die f'(x) = -1 ist. Geraden sind nämlich zueinander parallel wenn sie die gleiche Steigung haben und die Ableitung gibt den Wert der Tangentensteigung an einer Stelle x an.

Von Experte DerRoll bestätigt

Aufgabe (2) Löse die Gleichung

Aufgabe (3) Zwei Geraden sind parallel, wenn ihre Steigungen gleich sind. Die Gerade g hat die Steigung -1 und daher finde die Stellen an denen