wie rechne ich hier die kraft im seil aus?

1 Antwort

Wende auf die Körper die Grundgleichung der Mechanik an, das zweite Newtonsche Gesetz: Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Ich lasse jetzt mal die Reibung beiseite und sage, wie man es ohne sie löst:

Mit der Kraft F und der Summe beider Massen hast Du die Beschleunigung. Die ist wegen des Seiles bei beiden Körpern gleich. Aber für jeden kannst Du aus seiner Masse und Beschleunigung folgern, welche Kraft auf ihn wirkt. Bei m2 ist das die Kraft in dem Seil und bei m1 ist es die Summe aus F und der entgegengesetzt gerichteten Kraft in dem Seil.

Anschließend kannst Du dann noch für beide Körper die Reibungskräfte in die Kräftebilanzen mit aufnehmen.