Wie löst man das lineare gleichungssystem?

4 Antworten

Rechne Gleichung I minus II . Dann hast du: I-II: (6x-6x)+(3y-8y)=15-10

Das x verschwindet dadurch das der Gleichung (6-6=0) und du kannst nach y auflösen.
Das Ergebnis für y kannst du dann in eine der oberen Gleichungen einsetzen (3y=3*Ergebnis von y) und nach x auflösen.
Dann hast du beide Variablen und das ganze eigentlich schon gelöst!

Probe: Wenn du dir unsicher bist, setze beine Variablen in die andere Gleichung ein, und schau, ob das Ergebnis stimmt!

Du löst Gleichung I bspw nach x auf und setzt dies wiederum für x in Gleichung II, damit die einzige Variable y ist. So findest du y heraus und kannst das schließlich in die nach x umgeformte Gleichung einsetzen, um x herauszufinden.

Schöne Grüße :)

es gibt drei Wege

.

a)

der (für mich ) einfachste

nimm I mal -1 , schreib es hin und addiere dann zu II

-6x + 3y = -15

+6x - 8y = 10

0 - 5y = -5

y = -5/-5 = +1

Das war das Additionsverfahren

.

b)

Stelle beide Glg nach 6x um

6x = 15 + 3y

6x = 8y + 10

Setze sie nun gleich

15+3y = 8y + 10

15 - 10 = 8y - 3y

5 = 5y

5/5 = y = 1

Das war das Gleichsetzungsverfahren

.

I umstellen nach y

y = 15/-3 -6x/-3

y = -5 + 2x und in II einsetzen

6x - 8*(-5+2x) = 10

6x + 40 - 16x = 10

-10x = -30

x = + 3

Das war das Einsetzungverfahren

(meist das Unhandlichste)

Hallo, ich versuche dir zu helfen

Die erste Gleichung minus die zweite Rechnen: 6x - 6x -3y - (-8y) = 15-10

dann hast du die Gleichung 5y = 5, hier rechnest du verteilt an 5 und kriegst y = 1.

Dieses Ergebnis kannst du in die erste oder zweite Gleichung einsetzen. Hier mal mit der ersten: 6x - 3*1 = 15, du rechnest +3 und dann verteilt an 6, gibt für x=3

Ich hoffe du verstehst, was ich gemacht habe :)