Wie LKW überholen mit sehr wenig PS unter der Motorhaube?

7 Antworten

Wie LKW überholen mit sehr wenig PS unter der Motorhaube?

Wenn sowieso schon wenig Leistung vorhanden ist, muss man diese in solchen Fällen halt möglichst vollständig nutzen, insbesondere auf Landstraßen. Das bedeutet: Runterschalten - bei quasi allen Pkw nach Baujahr Mitte der 80er Jahre reicht der 3. Gang bis mindestens 120 km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sakul777
Fragesteller

Habe nen SpaceStar mit 80 PS, ist das dann nicht schädlich für den Motor etc.?

checkpointarea  06.01.2022, 14:19
@Sakul777

Also den 1,2 - Liter. Klar ist es für den Motor (und auch für den Verbrauch) schädlicher, wenn er höher drehen muss, und eine höhere Motorlast hat - im Umkehrschluss müsste man dann halt jegliche Motorstarts vermeiden, oder den Motor so stark wählen, dass er selbst mit halber Drehzahl und Last noch völlig ausreichend beschleunigt. Übrigens geht der 3. Gang bei dem Modell sogar bis ca. 150 km/h, dann setzt der Drehzahlbegrenzer zum Motorschutz ein. Davon abgesehen sind 80 PS für die Fahrzeugmasse (mit Fahrer nur rund eine Tonne) nicht "sehr wenig", sondern sogar relativ viel. Der Mercedes 208d meines Bruders hat die gleiche Leistung, wiegt aber, voll beladen, 3x soviel. Trotzdem kommt der überall hoch. Noch vor wenigen Jahren hatten Kleinwagen mit der Masse knapp die Hälfte an Leistung, beispielsweise ein Opel Corsa B 1.2 mit 45 PS.

Den Abstand zum Lkw erhöhen, dann hast du etwas Strecke zum beschleunigen. Den Sicherheitsabstand allerdings nicht unterschreiten.

Irgendwann findet sich schon eine Lücke zum Überholen, eventuell musst du eine Weile warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis kurz vor Knapp beschleunigen kann auch mal schief gehen, das solltest du immer bedenken. Ansonsten kann man das so machen oder eben ein oder zwei Gänge runter schalten. Vorausschauendes fahren bringt dich aber weiter.

In den zweiten Gang schalten und Vollgas geben. Den Sicherheitsabstand aber immer einhalten. Bei guter Sicht kannst du da auch mit wenig PS überholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Mit wenig PS sollte man für den Überholweg entsprechend mehr Zeit einplanen, frühzeitig runterschalten und entsprechend beherzt beschleunigen. Zu früh zuviel Schwung "ansammeln" kann in die Hose gehen.

Ich schreibe aus Erfahrung, mein kleiner Yaris hat auch nur 65 PS aus 998 ccm und braucht laute Drehzahlen jenseits der 5000 U/min, wenn man flotter vorankommen will. Davor darf man keine Angst haben