Wie lange dauert heutzutage ein Popsong (im Durchschnitt)?

3 Antworten

Ein Popsong sollte doch nicht länger als 3...höchstens 4 Minuten gehen. Und das ist nicht erst seit jetzt so. Das war schon immer so. Dann verliert der allgemeine Pop-Hörer die Geduld und hört nicht mehr hin. Und das soll ja tunlichst vermieden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hedgehog1712
Fragesteller
Dann verliert der allgemeine Pop-Hörer die Geduld und hört nicht mehr hin.

Das habe ich noch nie verstanden. Wenn einem ein Lied gefällt, verliert man doch nicht nach so kurzer Zeit schon das Interesse daran. Ok, wenn es immer das Gleiche ist, vielleicht schon.^^ Ich höre gerade Rush... der Song dauert schon fast fünf Minuten und Geddy Lee hat immer noch nicht angefangen, zu singen.

Grinsekater1812  03.05.2024, 18:59
@hedgehog1712

Ja, deshalb betone ich ja das 'allgemeine'. Es ist jedoch so, dass gerade in der jetzigen Zeit keiner mehr so richtig Zeit hat...nee, das war nicht korrekt...will sagen, es nimmt sich kaum jemand noch die Zeit, ein Musikstück länger als maximal zweieinhalb Minuten zu hören. Viele...sehr viele hören Streaming...und da wird dann munter immer weitergeklickt, kaum jemand hört sich noch einen Song von Anfang bis Ende an. Das ist so gewollt, je mehr Klicks, je besser.^^ Was dich und mich betrifft....als Beispiel jetzt mal...wir sind da schon eine Ausnahme. Das muss man einfach so sagen. Es ist der Lauf der Zeit, da kann man nix machen.^^

hedgehog1712
Fragesteller
@Grinsekater1812
Es ist der Lauf der Zeit, da kann man nix machen.^^

Doch. Ich suche jetzt Dr. Emmett Brown und schaue mir dann im Jahr 1985 meine Lieblingsband an.😎

Westlicher popsong 2-4 minuten, koreanischer und chinesischer 2:30 - 4, japanischer 3 - 5.

Imo. Gibt natürlich Ausnahmen.

hedgehog1712
Fragesteller
Westlicher popsong 2-3 minuten

Oha, wirklich so kurz? Da hat haben Pink Floyd ja gerade erst mit dem Intro angefangen.^^

jort93  03.05.2024, 14:59
@hedgehog1712

Ich denke mal das kommt wegen streaming, beim streaming kriegst du das geld halt wenn die leute den song 30 sekunden anhören. DIe meisten songs fangen einfach an. Daher gibts heute kaum noch intros. Man will direkt am anfang überzeugen.

hedgehog1712
Fragesteller
@jort93
Aber in den 1950ern und 1960ern waren sie interessanterweise noch kürzer.

Dafür aber besser (meine Meinung).😁

jort93  03.05.2024, 15:01
@hedgehog1712

Bedenke das diese graph für alle genres ist. Ich denke das pop songs kürzer sind als der durchschnitt für musik generell.

jort93  03.05.2024, 15:07
@hedgehog1712

Kommt halt auch immer auf den künstler und das album an.

EInes meiner lieblingsalben, aus 2020, me(auge auf japanisch, nicht englisch) von sayuri geht z.B. 71 minuten für 15 songs, also 4:43 im durchschnitt pro song. Und ein song ist über 6. Ist aber auch ein akkustikalbum(bzw. Hikigatari, dh. sie spielt ihr instrument während sie singt), die sind meiner erfahrung nach immer etwas länger.

hedgehog1712
Fragesteller
@jort93
Kommt halt auch immer auf den künstler und das album an.

Ja, sicher. Ich meine bloß, dass mir durchschnittlich viel mehr Songs aus den 50ern und 60ern gefallen als von heute.^^

jort93  03.05.2024, 15:10
@hedgehog1712

Ich denke das liegt immer auch zum teil dadran dass man einfach deutlich mehr künstler von heute kennt als von damals.

Wieviele künstler aus den 50ern kennst du? 10? 20? Weniger?

Wieviele künstler aus den 2020ern kennst du? 100? 200? Mehr?

Und natürlich wird sich nur an die besten erinnert, nicht an den müll den es damals auch gab.

hedgehog1712
Fragesteller
@jort93
Wieviele künstler aus den 50ern kennst du? 10? 20? Weniger?

Deutlich mehr.😎Bin aber auch kein Experte, sondern nur ein Teenager, der musikalisch noch in einer anderen Zeit feststeckt.^^

Wenn ich mir Taylor Swifts neues Album ansehe (inklusive der 15 "Anthology" Songs) ... dann sind das insgesamt 31 Lieder für 2 Stunden und 2 Minuten. Das bedeutet also knappe 4 Minuten pro Lied, und das scheint mir ein durchaus passender Wert zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hedgehog1712
Fragesteller

Was?! Zwei Stunden?! Daraus hätte man auch zwei Alben machen können.

Janaki  03.05.2024, 15:01
@hedgehog1712

Das "offizielle" Album (ohne Anthology-Teil) - dass es auch auf CD gibt - das hat ja auch nur 16 Lieder.