Wenn man kaltes und warmes wassser zusammenmischt,wird das kalte Wasser dann warm oder das warme Wasser dann kalt?

7 Antworten

Beides. Nach einem wichtigen thermodynamischen Grundsatz geht Energie vom wärmeren auf den kälteren Gegenstand (dazu müssen sie streng genommen nicht einmal gemischt werden, aber dann geht es schneller), bis die Temperaturen ausgeglichen sind.

Beides. Der kalte Anteil wärmt sich auf, während sich der heiße Anteil bzw. die Atome abkühlen.

Die Frage macht aber so gar keinen Sinn, weil sich alles sowieso zu einer Einheit verbindet.

botanicus  29.08.2023, 13:53

Atome kühlen sich nicht ab, sie verlieren nur Energie. Doch, die Frage ist sinnvoll. Denn das, was du als Einheit bezeichnest, ist ein Gemisch zweier unterschiedlich warmer Flüssigkeiten, deren Wärmeenergie solange übertragen wird, bis die Temperatur überall gleich ist.

Alexander665  29.08.2023, 13:55
@botanicus

Das soll hier keine Fachdiskussion werden. Aus der Sicht eines Meschen (gefühlsmäßig) kühlen sie schon ab und so war es gemeint. Trotzdem ist es am Ende des Prozesses eine Einheit.

botanicus  29.08.2023, 14:01
@Alexander665

Ich will auch nicht auf Begriffen herumreiten, aber gerade für das Verständnis in der Schule ist es wichtig, Stoff- und Teilchenebene sauber zu trennen. Eben aus der Sicht des Menschen erleben wir nur Stoffe (mit ihrer Temperatur), aber keine Atome (mit ihrer Teilchenenergie). Übrigens haben letztere eben keine einheitliche Energie (s. Boltzmann-Verteilung), auch wenn der Stoff eine einheitliche Temperatur hat.

thermodynamisch kann man nur Energie vom energiereicheren System auf das energieärmere System übertragen. In die andere Richtung müsste man "negative Energie" übertragen, die aber nicht existiert.

m.f.G.

anwesende

Ein erbarmungsloser unerbittlicher Krieg beginnt um die Vorherrschaft im Wasserglas

Dabei können beide Parteien nur verlieren, da sich die Mischtemperatur einstellt.

Das warme Wasser wird kälter und das kältere Wasser wird wärmer.

Am Ende wird ein förmlicher Frieden bei der Mischtemperatur geschlossen.

Jedoch geht der Krieg weiter, die Außenluft greift an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]