welcher Wählhebel ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Mit 6 75%
Mit 5 25%

7 Antworten

Mit 5

Klar, das 6 Gang Getriebe fährt sich viel sparsamer, gerade wenn man ein bulligeres Fahrzeug mit hohem verbrauch, welches viel beladen wird oder womit man ins Gelände fährt. der erste gang ist so langsam, hat aber viel kraft.

Manchmal sind 6 Gänge einfach zu viel wenn sie schlecht abgestimmt sind.

Der Fahrkomfort ist meiner Meinung nach bei einem 5 Gang Getriebe besser. man fährt zügiger los und hat einen Schaltvorgang weniger. Wenn man den ersten gut hochzieht, schafft man je nach Bauart und Fahrzeug 30-40 Km/h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welcher Wählhebel ist besser?

Bezogen auf die Anordnung des R - Ganges: Keiner von denen ist besser, es ist eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung. Das zweite Schaltschema bietet immerhin den Vorteil, dass grobmotorische Fahrer nicht die Möglichkeit haben, das Getriebe aus höherer Geschwindigkeit heraus zu schrotten.

Was ist eigentlich besser, 5 oder 6 Gänge?

Das kommt stark auf die Auslegung an. Im aktuellen VW Polo als 1.0 TSI mit 95 PS gibt es seit dem Facelift nur noch 5 statt 6 Gänge beim Handschalter. Der Verbrauch ist hierdurch gesunken, denn 5 - Gang - Getriebe sind effizienter, und die Drehzahl im 6. Gang war beim 6 - Gang - Getriebe nicht niedriger als im 5. Gang beim 5 - Gang - Getriebe. Vorteil der Version mit 6 Gängen: Kürzer ausgelegte kleine Gänge, somit mehr Raddrehmoment.

Ich sammle Getriebeuntersetzungsdaten, vornehmlich von Pkw - Modellen, und zeichne damit Diagramme, um die Gangreichweiten darzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Zu eng gestufte Gänge können lästig sein, zu wenig Gänge aber auch. Hatte mal einen Kia Stonic Diesel als Leihwagen - da waren 6 Gänge einfach einer zu viel.

checkpointarea  24.05.2024, 12:38

Bei den KIA/Hyundai Saugmotoren noch viel schlimmer, da springt der Drehzahlmesser im unteren Drehzahlbereich zwischen Gang 5 und Gang 6 nur gefühlt einen Millimeter nach unten. Man kann in jeglichen Situationen von Gang 4 auf Gang 6 schalten, ohne dass sich der Drehzahlsprung zu groß anfühlt. Für mich ein Paradebeispiel von "schlecht ausgelegt", das Motto schien zu lauten: "Hauptsache 6 Gänge".

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt
Mit 6

Das ist aber ein Schalthebel. Ein Wählhebel wäre bei einer Automatik.

Außerdem liegt es nicht am Hebel sondern am Getriebe wieviel Gänge du hast

Es ist völlig egal welche Schaltung man hat, hauptsache der Rallyegang ist dabei (oben mit "R" gekennzeichnet) ;-)

Abere mal im Ernst, die Anzahl der Gänge ist vom Auto und dessen Getriebeübersetzung abhängig und kann man sich nicht aussuchen...

Hatte bisher schon Automatik, meist aber 5 Gänge und jetzt 6 Gänge...