Welche Motorrad Helme sind für A1 Geeignet?

4 Antworten

Es gibt deutliche Unterschiede. Ich empfehle keinen Helm, wo keinen oder einen aufklappbaren kinnschutz hat. Der Teil, der das Kinn schützt, sollte fest mit dem Rest vom Helm verbunden sein. Desweiteren ist auf eine gescheite belüftung zu achten. Mein Helm hat grob 200€ gekostet, da mit mein Gehirn wichtig ist. Da darf man auch gern 300€ ausgeben. So viel sollte einem das Leben schon wert sein.

Effigies  18.06.2015, 16:11

Ich empfehle keinen Helm, wo keinen oder einen aufklappbaren kinnschutz hat.

Warum ?

Hallo Lutschi,

grundsätzlich stellt sich nicht die Frage, ob ein Motorradhelm für A1, A2, A oder Mofa und Roller geeignet ist. Wenn man unfreiwillig absteigt, spielt es keine Rolle, von was man absteigt. Da ist es immer wichtig, einen guten Helm zu tragen.

Nein, auf keinen Fall einen Helm online kaufen. Und ja, es gibt (deutliche) Unterschiede.

Wichtig ist, dass dir der Helm gut passt. Wobei gut passen heißt, dass er möglichst stramm sitzt und dabei dennoch bequem ist. Punktueller Druck auf Stirn und Schläfe ist schlecht. Das kann auf Dauer zu Kopfschmerzen führen.

Das heißt, du musst den Helm, oder besser mehrere Helme, anprobieren und dabei am besten eine gewisse Zeit anlassen. Denn ob der Helm evtl. an Stirn und Schläfe drückt, merkt man unter Umständen erst nach einer gewissen Zeit.

Auf keinen Fall einen zu großen Helm kaufen. Das kann bei einem Unfall sogar richtig gefährlich werden.

Wenn du sehr geräuschempfindlich bist, empfiehlt es sich auch, den Helm Probe zu fahren.

Außerdem sollte der Helm nach der ECE-Norm 22-05 geprüft sein. Das ist zwar in Deutschland keine Pflicht, aber mit einem geprüften Helm kannst du immer sicher sein, dass er den Prüfkriterien entspricht und dementsprechend sicher ist.

Bei Helmen in der Preislage ab ca. 200 Euro kannst du davon ausgehen, dass die Verarbeitung, die verwendeten Materialien und der Komfort stimmen.

Fazit: Ins Fachgeschäft gehen, sich beraten lassen und mehrere Helme anprobieren und evtl. Probe fahren.

Warum übrigens Klapphelme schlecht sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du einen Markenhelm kaufst und dieser nach der ECE-22-05 geprüft ist, hat er auch die Kinnschutzprüfung bestanden. Für Brillenträger ist ein Klapphelm durchaus sinnvoll.

Viele Grüße

Michael

Geh in ein Geschäft vor Ort und probiere einige Helme an.

Dann nimm den, der dir am Besten passt und in deinem Buget liegt.

lutschi1
Fragesteller

Danke :) Also online Eher nicht :-)

babbeldabbel  17.06.2015, 23:45

Nein online nicht, weil es dir nichts bringt, einen Helm im Internet gekauft zu haben, den du vorher nicht anprobiert hast. Das ist nur ne hin und her schickerei. Und so gehst du in einen Laden, suchst dir einen aus (den du natürlich snprpbiert hast, und der auch passt!) und nimmst den ;) Fertig!

Alle. Der Helm muß zu deinem Kopf passen, nicht zum Führerschein.