Welche Lebensmittel gehören in einen veganen Haushalt?

6 Antworten

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Hat bei mir selbst viel zu lange gedauert diesen Schritt zu wagen, jetzt bin ich zwei Jahre vegan und es ist heute wirklich nicht mehr schwer.

Persönlich ernähre ich mich zusätzlich tendenziell Low Carb, kurz bevor ich vegan geworden bin hatte ich damit 20 Kg abgenommen, d.h. ich achte darauf eher weniger Kohlenhydrate und genügend Protein zu bekommen (rechne das aber nicht genau aus).

Meine Hauptnahrungsmittel sind morgens Müsli mit Sojamilch, mittags Räuchertofu und abends verschiedene grüne Salate und Räuchertofu, oder ab und zu Fertigprodukte von Green Force. Außerdem Bulgur, Buchweizen und Hülsenfrüchte. Weiterhin Nüsse und ab und zu die Alpro Skyr Alternative Natur ohne Zucker und Proteinshakes von nutri+ mit Sojamilch.

Allgemein halte ich Sojaprodukte (für alle die sie vertragen) für besser als ihr Ruf. Soweit ich weiß wird das meiste Soja dafür in Europa angebaut, oft sogar Bio. Soja hat ein sehr gutes Aminosäureprofil und die Sorge die einige wegen der Phytoöstrogene haben halte ich für ziemlich übertrieben. (Sojamilch statt Kuhmilch verwende ich schon seit fast 15 Jahren.)

Beim Thema Nahrungsergänzungsmittel gibt es mitunter Diskussionen was nun wirklich zwingend erforderlich ist bei veganer Ernährung. Weil ich noch nie ein großer Freund davon war aufwendig zu kochen gehe ich da auf Nummer sicher und nehme ein Multinährstoffpräparat. Entweder ProVeg Essentials+ von Watson Nutrition oder Vegan Essentials von nutri+, die sind beide ziemlich ähnlich. Allerdings ist das von nutri+ momentan nicht lieferbar. Außerdem ab und zu Omega 3 Algenölkapseln.

Ich bin vegan für die Tiere und nicht weil ich glaube, dass es das Gesündeste ist. Deswegen habe ich auch kein Problem damit Supplemente zu nehmen und muss nichts beweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Go Vegan
DayBreaker231  01.05.2024, 09:44

Das meiste Soja wird ja eh vor allem in der Nutztier industrie verbraucht, der Mensch selbt verbraucht zur Nahrungsproduktion gerade mal 19 % des Weltweiten Sojas, 77% verbraucht alleine schon die Nutztierhaltun dass ist echt traurig.

DerJens292  01.05.2024, 11:38
@DayBreaker231

Dann sollte man als Veganer kein Soja essen, um diese schlimme Sojaindustrie nicht zu unterstützen. Bedenke das Tierleid und die Umweltschäden, wenn der Regenwald abgeholzt wird.

(Aber die Veganer sind es doch gar nicht.... Ein Tier hat auch noch niemals den Auftrag erteilt, für Soja den Regenwald zu roden. Menschen ! treffen die Entscheidungen)

Devoid8  01.05.2024, 12:40
@DerJens292

Das Soja, das bei uns in Form von Tofu oder Sojamilch im Supermarkt liegt, kommt meist aus Deutschland/Europa und hat mit dem Regenwald nichts zutun...

Hefeflocken sind etwas was wir erst entdeckt haben als wir vegan wurden.

Super Zeug.

Und n Grundeinkauf muss es gar nicht geben. Das meiste was man so braucht ist eh vegan. Was so manche Ersatzprodukte angeht muss man selbst seinen Geschmack finden was die Marken angeht. Da gibt es wirklich große Geschmacksunterschiede.

Das vegane Steak von Aldi hat mich sehr positiv überrascht. Gibt es als Huhn, Rind, Schwein oder Lamm variante. Und es sieht gruselig nach Flesch aus. Vllt jetzt für die Grillzeit noch relevant für dich ^^

Linsen und Kichererbsen haben wir nun auch immer vorrätig. Das wird viel gegessen.

Linsen kann man auch in fast jede Soße als Zusatz reinpacken.

Mit dem Kichererbsenwasser aus der Dose mach ich dann immer selber Mayo oder manchmal auch Desserts.

Wir nehmen das b12 von nature love.

Naja die grundzutaten die wirklich jeder im Haus haben sollte, müsstest du eigentlich auch schon da haben denn das sind egal ob vegan, vegetarisch oder omnivor eh dieselben.

Heißt Gemüse, Obst (wenn man es mag), Reis Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken, Mehl, Gewürze, Öl, Backpulver, Hefe, Nüsse, Saaten, Samen, Kerne, Brot, Hülsenfrüchte, Pilze .... Dazu dann noch pseudogetreide, getrocknete Algen (Nori, wakame), pflanzendrinks, ggf veganen Joghurt/Käse/Sahne, ggf fertige Fleisch/Fisch Alternativen, Tofu, jackfruit, seitan/Seitanfix, Soja- oder erbsengranulat in allen Größen (Hack, Geschnetzeltes, Medaillons, big Steak), miso-paste, Sojasoße, ggf Nussmus, frische Kräuter, Ei-Ersatz (zum Backen), usw

Kochen kannst du auch praktisch jedes vegetarische Gericht oder auch omnivore Gericht. Du musst es dann halt nur in vegan abwandeln. Und einige Gerichte sind ja auch schon von Grund auf vegan oder werden es wenn man nur eine Zutat weglässt oder austauscht.

Also Gemüsepfanne, Ofengemüse, gemüsesuppen, gefülltes Gemüse, div Salate, div Eintöpfe, div Aufläufe, Bratkartoffeln, Kartoffeln mit Spinat, Nudeln mit div Soßen (Bolognese, Tomatensoße, Spinatsoße, Pesto, aglio e olio ....), ofenkartoffeln mit Dip, langos, Sushi, okonomiyaki, onigiri, Ramen, Geschnetzeltes mit Reis, Gulasch mit Nudeln, linsenbraten mit Rotkohl und Klößen, Schnitzel mit Pommes/Wedges, Bowls, usw usw

Die Liste der Sachen die man kochen könnte, würde hier definitiv den Rahmen sprengen da es einfach nichts gibt was man nicht irgendwie veganisiert bekommt. Zumindest ist mir in fast 3,5-4 Jahren noch nichts untergekommen. Genauso sind die Zutaten für diese Gerichte so weit gefächert dass auch das hier den Rahmen sprengen würde. Denn ich habe bestimmt nicht alles aufgezählt und bestimmt noch einiges vergessen.

Was du auch definitiv im Haus haben solltest wäre ein B12 Präparat da dies das einzige ist was du supplementieren musst und das zwingend. Es wird zwar einige Zeit im Körper gespeichert aber eben nicht ewig und da man selbst als omnivorlebender Mensch oder auch als Vegetarier einen dicken B12 Mangel bekommen kann obwohl man tierische Produkte zu sich nimmt, sollte definitiv supplementiert werden.

schumann29
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Kannst du ein gutes B12 empfehlen? Ich habe noch keins Zuhause, werde es mir aber sofort zulegen.

HikoKuraiko  01.05.2024, 10:23
@schumann29

Ich nutze aktuell die Tropfen von Natural elements. Diese sind auch vegan (was eben nicht bei jedem Präparat der Fall ist) und kann man problemlos online bestellen bei z.b Amazon.

Wenn du komplett auf vegan umstellen willst solltest du dir das zeitnah zulegen ja. Aber wenn das ganze eine Woche dauert wirst du davon keinen Mangel bekommen wenn der nicht eh schon vorhanden ist. Ich habe die letzten drei Jahre sehr sporadisch B12 eingenommen und trotzdem keinen Mangel davon erhalten. Nehme es jetzt allerdings wirklich täglich damit ich nicht doch in einem mangel rutsche.

Und ansonsten muss man aus seiner Ernährung keine Wissenschaft draus machen. Einfach abwechslungsreich und ausgewogen essen und dann passt das meist schon sehr gut. Ansonsten kann man einmal im Jahr ein Blutbild beim Arzt machen lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Wichtig dabei ist nur zu wissen dass man für z.b Vitamin B12 draufzahlen musst da das nicht im normalen großen Blutbild enthalten ist. Genauso wie einige andere Werte extra gezahlt werden müssen wenn man sie abgeklärt haben möchte. Da sollte einem aber der hausarzt bei helfen können auch was die Kosten angeht

Kaufe nichts, was Mandeln oder Palmöl enthält, weil bei deren Anbau viel Tierleid entsteht.

Ansonsten kannst du dich nach dem Vegansymbol auf den Produkten richten.

Und wenn es nicht anders geht, kannst du auch mal eine Ausnahme machen. Oder war in deinem Horrorvideo auch zu sehen, wie die Bienen gequält werden?

Obst aus Plantagen ist auf Tierausbeutung angewiesen, und somit eigentlich nicht vegan.

Sojagurt ist super, da viel Eiweiß und angenehmer Geschmack.

Sonst, generell Sojaprodukte, die dir schmecken. Das ist oft das Problem, mit Tofu kann ich zB nichts anfangen.

Hülsenprodukte simd auch super.

Ich liebe zum Knabbern zB Linsenwaffeln, das ist wie Reiswaffel ( diese Puffer, und ) ,nur aus Linsen, daher viel Eiweiß.

Müsli ist auch super, aus Vollkorngetreide, getrockneten Früchten und Nussen

Und: zusätzlich zum Würzen Hefeflocken. Haben viel Vitamin B