Was würdest du aufgeben, um ganz frei leben zu können?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeit schränkt mich schon etwas ein , aber ich möchte es nicht missen, weil ich in allen anderen Bereichen sehr frei lebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Da ich sehr Viel Glück im Leben hatte, muss ich gar nichts aufgeben, um frei leben zu können. Ich habe keine Zwänge und Abhängigkeiten und eine weitgehende materielle Unabhängigkeit. Dafür bin ich dankbar und betrachte das als Privileg. Zum Ausgleich engagiere ich mich an der ein oder anderen Stelle für andere Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Ich würde sehr viel dafür aufgeben, um ganz frei leben zu können. Allerdings werde ich in den nächsten Jahren vermutlich nicht meine gewünschte Freiheit bekommen. Ich werde wohl noch etwas warten müssen, bis ich mein Abitur habe, möglicherweise studiert habe, und werde dann in ein anderes Land auswandern. Dann werde ich mich endlich frei fühlen können.

YManO830
Fragesteller

Sehr vernünftigr Einstellung.

Job, Wohnung und soziale Kontakte. (Davon ab lebe ich aber auch mit diesen Dingen sehr frei.)

Ich kannte mal eine Familie (beide Lehrer, ein Kind).

Die haben alles hingeschmissen - Beruf, Haus, Freunde, alles weg.

Stattdessen Segelschiff - ab Richtung Melanesien und co.

Nach drei Jahren waren sie heulend wieder da.

Niemandmann  20.12.2022, 12:26

Prima geschrieben. Das ist das typische Beispiel dafür, Illusionen von der Wirklichkeit zu unterscheiden. Nirgendwo gibt es ein Paradies auf Erden.