Was wird in der Einstellungsuntersuchung der Bundespolizei gemacht?

4 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das eine abgeschwächte Form der Untersuchung, die im EAV durchgeführt wurde. Evtl wird noch eine Röntgenaufnahme deiner Lunge angefertigt.
Die Untersuchung wird durchgeführt, weil ja eine gewisse Zeitspanne zwischen der ersten Untersuchung und der Einstellung liegt. Da kann viel passieren.
Als ich eingestellt wurde sind bei der Untersuchung noch zwei Personen ausgeschieden und wurden dann doch nicht eingestellt.

Jugobugo  23.01.2019, 11:14

Weisst du eventuell was die hatten?

Das ist nur ein kurzer Check, ob weiterhin alles ok ist, ob was war usw. Die Erfüllung von Auflagen wird überprüft und es erfolgt evtl. auch stichprobenartiges Drogenscreening.

Gruß S.

Jugobugo  23.01.2019, 11:12

Wird auch ein seh und hörtest gemacht ?:) und wie läuft drogenscreening ab?

Sirius66  23.01.2019, 11:46
@Jugobugo

Seh- und Hörtest nur bei Auflagen. Drogenscreening sporadisch. Sollte ein angehender Polizist nichts zu befürchten haben.

Jugobugo  23.01.2019, 11:55
@Sirius66

ich trage z.B eine Brille , muss dann einen Sehtest machen ?

Eine "normale" körperliche Untersuchung mit dem Ziel festzustellen, ob sich nach der letzten Untersuchung noch etwas verändert hat. (z.B. das Gewicht, o.ä.) Außerdem wird in der Regel Blut abgenommen und ein Urintest durchgeführt.

Ein Belastungs-EKG müssen Sie aber nicht noch einmal fahren.

Bambus1234510
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort👍🏼

Der Polizeiarzt führt noch einmal eine körperliche Untersuchung bei dir durch, des Weiteren wird dir Blut abgenommen und ein Urintest durchgeführt. Unter anderem wird auch ein Drogentest gemacht.