Was ist ein Discord RP?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rollenspiele sind grundsätzlich eine Art von Spiel, bei dem man in eine Rolle schlüpft und so mit anderen Leuten oder einem Computerspiel gemeinsam eine Geschichte erzählt - aber generell hat jeder Spieler nur die Chance, zu bestimmen, was sein eigener Charakter tut. Man kann nicht bestimmen, was andere Charaktere tun. Ausnahme sind 'Gamemaster', aber die gibts nicht bei jedem Rollenspiel.

Man kann sie auf verschiedene Arten spielen. ZB in echt ('Pen and Paper', 'Tabletop RPG', 'LARP', 'Werwolf'...), mithilfe eines Computerspiels (ZB GTA RP, Among us, Minecraft-RP-Server...) oder mithilfe eines Messenger/Anrufdienstes (ZB Discord, Whatsapp, Forenanbieter...)

Ein DiscordRP könnte man theoretisch über Anrufe mit der eigenen Stimme machen, und man könnte auch ein Pen&Paper über Anrufe machen, aber meistens ist mit DiscordRP ein textbasiertes System gemeint. Heißt, jeder schreibt als Text auf, was seine Charaktere tun. Mal gibt es eher strenge Vorgaben zu dem was passieren soll, mal ist nur der Ort vorgegeben und jeder kann tun was er*sie will. Mal schreibt man mit der 'Sternchenmethode' (Heißt, man schreibt die Tätigkeiten seines Charakters zwischen diesem Symbol: * ), mal schreibt man mehr wie in einem Buch. Manchmal gibt es verschiedene Chats für verschiedene Orte, manchmal ist alles in einem Chat.

Ein GTA-RP nutzt nicht Texte, um Stimme und Handlungen seiner Charaktere zu beschreiben, sondern man nutzt das Videospiel "GTA Online", seinen Avatar im Spiel und Gruppenanrufe plus die eigene Stimme, um seinen Charakter handeln zu lassen. GTA RPs handeln oft von Mafia und Bandenkriegen, und auch Schießereien kommen vor.

Wenn eine Internetseite oder ein Spiel eine Onlinefunktion und Möglichkeiten zur Verständigung zwischen Nutzern hat, dann wird es Leute geben, die das für Rollenspiele nutzen. Rollenspiele gehören genauso zu den Grundpfeilern des Internets wie Katzenvideos und Pornographie.