Warum sagen so viele Menschen „Tsychologie“?

10 Antworten

Liegt daran, dass viele es einfacher empfinden ein /ts/ am Anfang eines Wortes zu sagen als ein /ps/, da es lediglich Lehnwörter mit /ps/ am Anfang gibt.

Das habe ich noch nie gehört.

Vielleicht ist das eine (dialektbedingte?) regionale Besonderheit, oder in deiner Umgebung haben tatsächlich viele Leute einen Sprachfehler.

Habe ich noch nicht gehört, aber ts (=z) ist für manche wohl leichter zu sprechen als ps, das es in echt deutschen Wörtern nicht gibt, nur in griechischen Lehnwörtern.

Im Kölschen Dialekt sagt man Ähzezupp (Ähtsetsupp) anstelle von Erbsensuppe.
Dort wird das bs (das dem ps ähnlich ist) zu ts gewandelt - ein ähnlicher phonetischer Effekt.

Habe ich auch noch nie gehört. Vielleicht hörst du das immer nur von denselben, die lispeln oder so.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Das S hört sich normal an. Nur die nutzen ein T statt ein P

Hallo,

ich kenne niemanden, der Tsychologie statt Psychologie sagt und habe Tsychologie auch noch nie gehört.

AstridDerPu