Warum fällt es einer Frau so schwer, sich zu entschuldigen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich würd an deiner Stelle, wenn du wirklich nichts getan hast, auch nicht angekrochen kommen. Mag zwar "kindisch" sein, aber manche Leute sollten manchmal genauso behandelt werden, wie sie andere behandeln. Sie ist bestimmt daran gewöhnt, dass du immer wieder zurück kommst und entschuldigt sich deswegen bewusst nicht. Beobachte die Situation und lass dich deswegen nicht stressen.

DrStudent
Fragesteller

Sehr nette Antwort, ich danke dir!

Ja, ich glaube, ich mache es so, wie du es beschrieben hast.

Erstmal bisschen beobachten.

Nun, das können viele nicht, unabhängig des Geschlechts. Die Gründe sind jedoch mannigfaltig, daher ist es schwierig hier zu sagen, warum es in ihrem Fall so ist.

Einige erkennen den Fehler, den sie gemacht haben, es ist ihnen jedoch peinlich, es zuzugeben...oftmals, weil sie Angst haben, Angst vor den Konsequenzen. Und man darf nicht ausser Acht lassen, wie viele sich selbst als "Versager" empfinden...einen Fehler einzugestehen, würde das Gefühl noch mehr nähren.
Und manche haben auch schon erlebt, dass man allein für einen Fehler bestraft wurde, den man nicht alleine begangen hat.

Zudem herrscht ja die Mentalität: Machst du etwas gut, ist es selbstverständlich und nicht der Rede Wert, machst du einen Fehler, schaut man ganz genau hin und du musst Konsequenzen fürchten.

Genauso gibt es genügend, die zwar Fehler machen, dies aber nicht als solches empfinden. Gerade im Bereich der Narzissten kommt das sehr oft vor. Die empfinden sich selbst als unfehlbar und wenn es Fehler gibt, SIE haben ihn doch nicht begangen...und wenn er ihnen unterlaufen ist, dann haben andere vorher schon etwas falsch gemacht/ihnen falsch zugearbeitet.

Zudem kommt es auch darauf an, bei WEM ich mich zu entschuldigen habe...und welche Reaktion von demjenigen zu erwarten ist. Manche ticken da förmlich unverhältnismäßig aus, auch bei kleinsten Fehlern, da schweigt man besser...

Du lässt hier offen, worum es geht. Daher wird es noch einmal schwieriger etwas dazu zu sagen.

Natürlich ist es eigentlich kein Thema, sich für einen Fehler zu entschuldigen...aber manche können es nicht oder haben es auch nie gelernt.
Sieht man doch bei vielen Eltern, die einen Fehler machen, der das Kind betrifft...entschuldigen sie sich beim Kind? Nein...wie soll man es also lernen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken

DrStudent
Fragesteller

Sehr starke Antwort, danke dir !

Du hast definitiv recht. Ich habe den Kontext bewusst ausgelassen, weil es jedes Mal das gleiche ist. Wollte eher eine allgemeinere Antwort.

Danke dir :)

Ylvarina  04.01.2021, 23:53
@DrStudent

Ich sag' danke...
Man kann bei Dir eben jetzt nur ins Blaue raten, weil man die Dame ja nicht kennt...

Aber es trifft eben ganz viele, die sich nicht entschuldigen können.
Leider...

Ich hatte vor zwei Wochen auch eine Kundin, die mir eine Vase zerbrochen hat...Entschuldigung? Nein...
Das Ding war eh scheußlich, aber trotzdem. "Der Wind war es" 🙄

Ylvarina  05.01.2021, 00:03
@DrStudent

Mh...ich verstehe es auch oft nicht, gerade wenn es sich um Kinkerlitzchen handelt...wobei ich auch mit solchen Eltern aufgewachsen bin, die sich bis heute für unfehlbar halten.

Aber eigentlich ist es kein Ding, sich zu entschuldigen und für sein Tun gerade zu stehen. Man kann ja nur lernen. Und die Welt geht bekanntlich nicht unter dadurch. Aber die eigene kriegt halt einen empfindlichen Dämpfer...und das ertragen viele nicht. *seufz* Schade.

DrStudent
Fragesteller
@Ylvarina

Ja, bei mir ist es genau so. Ich meine bei den Eltern haben wir ja nochmal diesen extra Respekt und sagen eventuell nichts. Aber bei z.B. einer Partnerin sollte man auf einer gleichen Wellenlänge sein.

Du hast vollkommen recht. Was ist so schwer daran, sich zu entschuldigen. Das beweist ja eigentlich nur, dass man Charakter hat.

Aber noch komischer ist halt, wenn man eine absolut sinnlose ausrede sucht, wie z.B. bei dir die Kundin mit der Vase.

Manchen Menschen (nicht nur Frauen), fällt es sehr schwer, sich selber einzugestehen, dass sie was falsch gemacht/gesagt haben. Ich persönlich bin Weiblich und bin sehr sehr emotional und entschuldige mich schon, wenn ich einen Käfer ausversehen Tod trete. Wenn ich in einem Streit bin, möchte ich eigentlich nur, dass er so schnell wie möglich endet, weshalb ich dann selber einsehe, was ich falsch gemacht habe. Manche Menschen, provozieren den Streit aber auch nur heraus, weil sie denken, sie hätten nichts falsch gemacht. Manche Personen fühlen sich nur befriedigt, wenn sie anderen die Schuld geben und sich als "Engel" darstellen. Versuch' ihr mal zu sagen, was sie deiner Meinung nach falsch bzw nicht richtig gemacht hat. Vielleicht erkennt sie irgendwann, dass nicht immer nur (in deinem Fall, der Mann) schuld hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DrStudent
Fragesteller

Ich beobachte die Situation auf jeden Fall erstmal. Wenn es wieder besser wird, versuche ich ihr das mit einem guten Ton beizubringen. Danke dir vielmals:)

Kenne ich auch...ganz verkehrter Charakterzug.

Du wirst in Auseinandersetzungen immer derjenige sein, der ihr nachziehen wird.

Sie gibt vor und du ziehst nach.

Das ist bei vielen Frauen so, weil sie es in ihrer Erziehung und auch in ihrem bisherigen Beziehungsleben nicht anders gelernt haben. Sie kamen immer damit durch - weil sie immer die niedliche Kleine bzw. Schöne waren und niemals verlassen wurden.

Daher gebe ich dir als Rat: Es bessert sich nicht. Sie ist Null daran interessiert, wie es dir mit der Situation geht. Es ist ihr viel wichtiger stur zu bleiben und einzig und allein IHREN Standpunkt durchzudrücken. So lächerlich das auch ist.

Du wirst dich daran nur aufreiben. Mit dem Wissen von heute würde ich dir raten: Schieße sie in den Wind. Sie investiert nicht im gleichen Maße in die Situation wie du. Ihr befindet euch in einem krassen Ungleichgewicht.

DrStudent
Fragesteller

Danke dir!

Das nervt mich auch extrem, um ehrlich zu sein.

Ich werde die Situation jetzt erst einmal beobachten und gucke dann, wie ich weiter mache.

Aber bei einem Punkt kann ich dir ganz besonders folgen: eine gesunde beziehung kann man so nicht führen

User343434  05.01.2021, 00:04
@DrStudent

Richtig. Es müsste ihr ja in einer gleichberechtigten Beziehung auch daran gelegen sein, wie du dich fühlst. Nein, reflexartig werden wie bei einem Kleinkind die Arme verschränkt und gezickt. Hat ja sonst auch immer geklappt. Ich habe drei Beziehungen mit einer solchen Frau geführt. Also mit ein und derselben, weil ich wirklich so dumm war und an das Gute in ihr geglaubt habe.

Es ändert sich nicht. Das sind Charakterzüge, die ganz schwer abzulegen sind. Solche Beziehungen schwächen dich mehr als sie dich stärken.

Solche Frauen werden erfahrungsgemäß nie in einer gesunden Beziehung ankommen, weil es in Konfliktsituationen NUR SIE gibt. Das vergiftet auf Dauer jedes Zusammenleben.

DrStudent
Fragesteller
@User343434

Definitiv! Und stresst halt wirklich unnormal. Man verfällt sogar teilweise in Depressionen. Deswegen sollte man ehrlich, wie du gesagt hast, die Finger von solchen Menschen lassen.

User343434  05.01.2021, 00:11
@DrStudent

Genau. Weg, tschüss und Adios. Dann kann sie sich schön selbst vollzicken.

Hier fehlt völlig der Kontext.

Ihr könnte es peinlich sein oder sie hat keine Lust mehr auf dich oder sie ist traurig oder oder oder. 🙈🙊