Vorfahrt genommen und Schaden entstanden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er hat mich jedoch zum Rückwärts fahren gedrängt, sodass ich mit meiner hinteren linken Stoßstange eine Mauer touchiert habe.

Er hat dich nach hinten gedrängt, den letzten cm in die Mauer rein bist du freiwillig gefahren.

Macht es da einen Sinn, die Polizei zu informieren? Nummernschild hätte ich. Aber prinzipiell war es ja meine Schuld, dass ich angefahren bin. Zahlt mir da die Versicherung überhaupt was?

Bei vollkasko oder teilkasko eventuell, dafür steigen danach deine versicherungsbeträge. Ist eher eine Sache die du mit deinem Versicherungsmenschen durchsprechen sollte ob sich das lohnt.

Im zweifelfall einfach stehenbleiben bis du sicher bist wie du in der Situation verfahren sollst. Beim Autofahren sollte Bremsen immer die erste Reaktion sein wenn die Situation unklar ist.

Hi, die Maßnahmen machen keinen Sinn. Der andere Autofahrer wird keine Teilschuld wegen Deinem Schaden bekommen.

...zumindest hat dieser andere Fahrer eine Nötigung begangen...Zeugen dafür wären allerdings nicht schlecht!

Hättest stehen bleiben sollen. Ja, den Schaden kannst Du dem anderen nicht anlasten. Ob deine Versicherung den Schaden zahlt, hängt davon ab, was Du abgeschlossen hast. Hast Du eine Vollkasko abgeschlossen?

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
josiefreh
Fragesteller

Leider Gottes, ja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Hatte nur Angst, dass der mich von vorn rammt. Ist stur weitergefahren - wär aber wohlmöglich die bessere Variante gewesen. Hab nur eine Teilkasko. Hab gerade mit einem guten Bekannten gesprochen - der ist Spengler, dürfte ein wohl nicht allzu großer Schaden sein. Könnte sich mit 1-200€ ausgehen.

sorry wenn ich dir das sagen muss

Du bist selbst rückwärts gefahren und hast den Schaden verursacht.

Du wärst besser stehen geblieben und hättest darauf warten sollen das der andere Zurückfährt

josiefreh
Fragesteller

Alles gut, das dachte ich mir schon. Nur wär ich weiter gefahren, dann wären wir vermutlich frontal zusammengekracht.