Vektorprodukt dasselbe wie Skalarprodukt?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Vektorprodukt ≠ Skalarprodukt

Bild zum Beitrag

Mit dem Vektorprodukt (auch Kreuzprodukt genannt) kannst du einen Vektor berechnen, der senkrecht (orthogonal) zu den beiden Vektoren ist und mit dem Skalarprodukt kannst du die Fläche mit des Betrags des einen und den Betrag der Projektion vom anderen auf den einen ausrechnen.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Gleichungen, Mathematiker, Geometrie)  - (Gleichungen, Mathematiker, Geometrie)

Das Vektorprodukt ist das

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt

Das Skalarprodukt ist kein Vektorprodukt, da sein Ergebnis ein Skalar ist, wie der Name ja schon sagt.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Hab es jetzt erst verstanden. Habe mich bei der Definition eines Vektorprodukts verlesen. Danke!