Umgang mit anderen Kindern Eltern?

4 Antworten

Wem gehört denn der Bagger?! Wenn es unser Bagger ist, nehme ich den natürlich wieder weg und tadele das fremde Kind. Also weggenommen wird nix! Das wäre ja noch schöner! Erziehung muss in genau dem Alter beginnen und einfach wegnehmen ist keine feine Art!

Wenn der Bagger Allgemeingut wäre, dann würde ich die Gesamtsituation abschätzen: Also wie traurig ist mein Kind, wie viel alternatives Spielzeug gibt, wie lange war das Ding schon in unserer Verwendung und so weiter. Da müsste man natürlich Kompromisse eingehen und auch dem eigenen Kind erklären, dass es nicht ewig ein Teil blockieren kann.

Meine Regel: Jedes Kind darf mit frei herumliegendem Spielzeug spielen. Anderen das Spielzeug aus den Händen nehmen, oder was entfernen, was gerade aktiv genutzt wird, ist nicht ok.

Da das ja die Situation war, so würde ich das fremde Kind auffordern, den Bagger, der ja erstes eh meinem Kind gehört und zweites gerade aktiv bespielt wurde, zurückzugeben. In der Regel reicht das. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Kind das Spielzeug - wenn von einem erwachsenen aufgefordert - nicht zurückgegeben hat. Ansonsten würde ich es aus der Hand nehmen und beschwichtigend dazu einladen, zusammenzuspielen oder ein anderes freies Spielzeug zu wählen.

Die Kinder sollten es erst einmal untereinander klären, wenn nicht, würde ich versuchen, beide zum Zusammenspiel zu bringen.

Ich würde mit den beiden reden und versuchen sie zu überreden, dass beide zusammen mit dem Bagger spielen können.